Myopische Steuerungsperspektive versus Nachhaltigkeitsorientierung: Einfluss auf den langfristigen Markterfolg
Eine empirische Analyse deutscher Unternehmen
Ausgehend von Motivationen für Manager kurzfristig zu handeln, wird der Einfluss von organisationalen Faktoren hinsichtlich Steuerungsperspektive und Nachhaltigkeitsorientierung auf die Kurz- oder Langfristorientierung von Managern sowie den langfristigen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Myopische Steuerungsperspektive versus Nachhaltigkeitsorientierung: Einfluss auf den langfristigen Markterfolg “
Ausgehend von Motivationen für Manager kurzfristig zu handeln, wird der Einfluss von organisationalen Faktoren hinsichtlich Steuerungsperspektive und Nachhaltigkeitsorientierung auf die Kurz- oder Langfristorientierung von Managern sowie den langfristigen Markterfolg untersucht. Ein Leitbild zur nachhaltigen Unternehmensplanung wird abgeleitet.
Klappentext zu „Myopische Steuerungsperspektive versus Nachhaltigkeitsorientierung: Einfluss auf den langfristigen Markterfolg “
Einen wohl nicht ganz unwesentlichen Beitrag zur Finanzkrise von 2008 und deren Folgen leisteten kurzfristige Anreize für Manager, Gewinne zu realisieren, die die langfristigen Entwicklungen von Unternehmen beeinträchtigen. Ziel des Autors ist es, Impulse zur Gestaltung, ggf. auch verpflichtenden Gestaltung, von Unternehmensplanung und -controlling zu geben, um eine kontinuierliche nachhaltige Unternehmensentwicklung zu fördern. Dabei gilt es insbesondere zu prüfen, ob bestimmte Designs von Planung, Controlling und Nachhaltigkeitsorientierung, die eine übermässige Kurzfristorientierung von Managern fördern oder verhindern, negativ bzw. positiv auf den langfristigen Markterfolg von Unternehmen wirken. Daraus wird ein Leitbild zur nachhaltigen Unternehmensplanung abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Myopische Steuerungsperspektive versus Nachhaltigkeitsorientierung: Einfluss auf den langfristigen Markterfolg “
Inhalt: Motivationen für Manager, sich kurzfristig-orientiert sich zu verhalten - Einfluss von organisationalen Faktoren der Steuerungsperspektive und Nachhaltigkeitsorientierung von Unternehmen auf die Kurz- oder Langfristorientierung von Managern sowie den langfristigen Markterfolg der Unternehmen - Leitbild zur nachhaltigen Unternehmensplanung.
Autoren-Porträt von Frank Tiefenbeck
Frank Tiefenbeck studierte Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Zürich. Während seiner Promotion am Lehrstuhl für Controlling und integrierte Rechnungslegung der Universität Giessen war er als Berater einer führenden Unternehmensberatung tätig, wo er den Bereich Planung leitete.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Tiefenbeck
- 2015, Neuausgabe, XIX, 164 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631662483
- ISBN-13: 9783631662489
- Erscheinungsdatum: 30.04.2015
Kommentar zu "Myopische Steuerungsperspektive versus Nachhaltigkeitsorientierung: Einfluss auf den langfristigen Markterfolg"
0 Gebrauchte Artikel zu „Myopische Steuerungsperspektive versus Nachhaltigkeitsorientierung: Einfluss auf den langfristigen Markterfolg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Myopische Steuerungsperspektive versus Nachhaltigkeitsorientierung: Einfluss auf den langfristigen Markterfolg".
Kommentar verfassen