Musikalische Hochbegabung bei Jugendlichen
Empirische Untersuchung zur Persönlichkeit und zum Umgang mit Musik. Dissertationsschrift
Bislang fehlte ein theoretisches Modell, das auf der Grundlage der Erkenntnisse der psychologischen Forschung zur allgemeinen Begabung die Besonderheiten der Entstehung aussergewöhnlicher musikalischer Leistungen darstellt. Diese Lücke wird durch den...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Musikalische Hochbegabung bei Jugendlichen “
Klappentext zu „Musikalische Hochbegabung bei Jugendlichen “
Bislang fehlte ein theoretisches Modell, das auf der Grundlage der Erkenntnisse der psychologischen Forschung zur allgemeinen Begabung die Besonderheiten der Entstehung aussergewöhnlicher musikalischer Leistungen darstellt. Diese Lücke wird durch den theoretischen Teil der Arbeit geschlossen. Der zweite Teil beschreibt anhand einer empirischen Untersuchung der Schüler des Musikgymnasiums Schloss Belvedere in Weimar ausführlich eine musikalisch hochleistungsfähige Stichprobe. Neben sozialen Parametern, dem Freizeit- und Übeverhalten, Rezeptionsstilen und Fähigkeitskonzepten stehen Intelligenz und Persönlichkeitsstrukturen im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Analyse gipfelt in einer Typologie der Instrumentalschüler. Zur Datengewinnung wurden u.a. ein untersuchungseigener Fragebogen, ein Intelligenz- und ein Persönlichkeitstest eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis zu „Musikalische Hochbegabung bei Jugendlichen “
Aus dem Inhalt: Modell der Entstehung musikalischer Leistungen - Aussermusikalische Interessen - Eltern und Geschwister - Rolle des Instrumentallehrers - Motivation - Lampenfieber - Rezeptionsstile - Musikpräferenzen - Üben - Zensuren - Intelligenz - Persönlichkeit - Assoziationen - Persönlichkeitstypologie.
Autoren-Porträt von Regina Lorek
Die Autorin: Regina Lorek, geb. Bode, wurde 1968 in Erfurt geboren. Von 1987 bis 1992 studierte sie in Leipzig Musikwissenschaft, Psychologie und Marketing für Theater. Danach nahm sie ein Promotionsstudium in Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Erfurt auf, das sie 1999 abschloss. Seit 1999 ist sie als Dozierende für Psychologie am Seminar für Gemeindepastoral in Magdeburg tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Regina Lorek
- 2000, Neuausg., 230 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631365756
- ISBN-13: 9783631365755
- Erscheinungsdatum: 04.07.2000
Kommentar zu "Musikalische Hochbegabung bei Jugendlichen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Musikalische Hochbegabung bei Jugendlichen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Musikalische Hochbegabung bei Jugendlichen".
Kommentar verfassen