Musik für den Stummfilm
Analysierende Beschreibung originaler Filmkompositionen. Dissertationsschrift
Originale Filmkompositionen entstanden während der Stummfilmzeit in besonderen Fällen (z.B. Der Student von Prag, Die Nibelungen, Panzerkreuzer Potemkin, Cinéma, Das Neue Babylon) neben den üblichen Kompilationsmusiken. Dabei arbeiteten Komponisten (z.B. C....
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Produktinformationen zu „Musik für den Stummfilm “
Klappentext zu „Musik für den Stummfilm “
Originale Filmkompositionen entstanden während der Stummfilmzeit in besonderen Fällen (z.B. Der Student von Prag, Die Nibelungen, Panzerkreuzer Potemkin, Cinéma, Das Neue Babylon) neben den üblichen Kompilationsmusiken. Dabei arbeiteten Komponisten (z.B. C. Saint-Saëns, P. Mascagni, E. Satie und D. Schostakowitsch) mit Regisseuren (z.B. R. Clair, S. Eisenstein, G. Kosinzew und F. Lang) und anderen Künstlern unterschiedlichster Bereiche z.T. eng zusammen. In jahrelangen Recherchen wurde umfangreiches, oft schwer zugängliches Material zusammengetragen und aufgearbeitet, um dieses wenig erforschte Gebiet erstmals in einer umfassenden Beschreibung zu behandeln. Dabei wurden jüngere Film- und Musik-Rekonstruktionen mit berücksichtigt. Nach einem allgemeinen, theoretischen Teil (Geschichte, "Musikalische Gestaltungsformen", "Musikdramaturgie", "Relationen von Musik und Bild" u.a.) untersucht der Autor in acht ausführlichen Einzelanalysen die Themenbereiche: Entstehungsgeschichte, musikalische Struktur, dramaturgische Konzeption von Musik und Film. Dabei werden zahlreiche interessante Gestaltungmodelle aufgezeigt, die nicht nur zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der Filmmusikpraxis Anwendung finden, sondern z.T. noch darüber hinaus verweisen.
Inhaltsverzeichnis zu „Musik für den Stummfilm “
Aus dem Inhalt: "Kompilation" - "Illustration" - Komposition - Aufführungspraxis - Relationen von Musik und Bild - Struktur und Dramaturgie von originalen Filmkompositionen - Analysierende Beschreibung von insgesamt ausgewählten Beispielen aus Deutschland, Frankreich, Italien und UdSSR.
Autoren-Porträt von Rainer Fabich
Der Autor: Rainer Fabich wurde 1958 in Steingaden/Obb. geboren. Er studierte an der Musikhochschule München (Instrumentalmusik, künstlerisches und pädagogisches Diplom 1982 und 1983) und an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Musik- und Kommunikationswissenschaft, Musikdidaktik, M.A. 1985; Promotion 1992). Tätigkeiten als Komponist (Musik zu: 30 Spiel-, TV-Dokumentar-, und Experimentalfilmen und Hörspielen, Instrumentalwerke), Jazz- und Studiomusiker (Saxophon/Klarinette) Fachautor, Musikberater (BR-Fernsehen).
Bibliographische Angaben
- Autor: Rainer Fabich
- 1993, Neuausg., 384 Seiten, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631453914
- ISBN-13: 9783631453919
- Erscheinungsdatum: 01.03.1993
Pressezitat
"Das Buch schliesst eine grosse Lücke in der Musikgeschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts." (Christian Baier, Österreichische Musikzeitschrift)Kommentar zu "Musik für den Stummfilm"
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