Termeer, M: Münster als Marke
Stadtsoziologie beschäftigt sich bislang mit Welt-Metropolen, mit Mega-Citys oder mit "schrumpfenden Städten". Dabei besteht die Gefahr der Verabsolutierung solcher Strukturen, geraten das Lokale in seiner Besonderheit aus dem Blick. Seit 2004 darf sich...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Termeer, M: Münster als Marke “
Klappentext zu „Termeer, M: Münster als Marke “
Stadtsoziologie beschäftigt sich bislang mit Welt-Metropolen, mit Mega-Citys oder mit "schrumpfenden Städten". Dabei besteht die Gefahr der Verabsolutierung solcher Strukturen, geraten das Lokale in seiner Besonderheit aus dem Blick. Seit 2004 darf sich Münster "lebenswerteste Stadt der Welt" nennen. In seiner Studie behandelt Marcus Termeer diese relativ reiche, mittlere Grossstadt, geprägt von Verwaltungen, Hochschulen und dem tertiären Sektor, in der sich postfordistische Umbrüche relativ gering auswirken, in der gleichwohl, besonders in der Peripherie, Armut existiert. Die Untersuchung zeigt, wie übergeordnete Muster - etwa die Umgestaltung der Innenstädte zu exklusiven und störungsfreien konsumorientierten Erlebnisräumen, die Verwandlung von BürgerInnen in KundInnen, Formen von Gentrifizierung, Widersprüche der "Wachstumskoalition" - sich konkret lokal abzeichnen. Gezeigt wird ebenso, wie sich Münster im Wettbewerb der Städte - der abläuft über Bilder- und Raum-Produktionen - präsentiert: vor allem über seinen zentralen Image-Ort, den berühmten Prinzipalmarkt. Hierbei behandelt Termeer auch eingehend die "jüngste Geschichte" und rekonstruiert den Wiederaufbau dieser im Zweiten Weltkrieg zerstörten Altstadtstrasse als architektonische Derealisierung der NS-Zeit und ökonomisch-kulturelles Gesamtkunstwerk.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Termeer
- 2010, 394 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Westfälisches Dampfboot
- ISBN-10: 3896917943
- ISBN-13: 9783896917942
Kommentar zu "Termeer, M: Münster als Marke"
0 Gebrauchte Artikel zu „Termeer, M: Münster als Marke“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Termeer, M: Münster als Marke".
Kommentar verfassen