Mündliche Geschichte und einheimische Jugend
Stärkung der traditionellen indianischen Bildung
Mündliche Traditionen der Indianer sind eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie die Ureinwohner ihre Jugend über unzählige Generationen hinweg erzogen haben. Den Ältesten zuzuhören und aus ihren Geschichten zu lernen, ist für das Selbstverständnis der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 65.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mündliche Geschichte und einheimische Jugend “
Klappentext zu „Mündliche Geschichte und einheimische Jugend “
Mündliche Traditionen der Indianer sind eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie die Ureinwohner ihre Jugend über unzählige Generationen hinweg erzogen haben. Den Ältesten zuzuhören und aus ihren Geschichten zu lernen, ist für das Selbstverständnis der indianischen Jugend und für die Fortführung der kulturellen Praktiken der Stämme unerlässlich. Als westlich-europäische Bildungsmodelle in den Vereinigten Staaten an Bedeutung gewannen, litten die traditionellen mündlichen Lernmethoden der Ureinwohner stark. Dieses Buch untersucht ein fünfeinhalbjähriges Forschungsprojekt, in dem ein mündlicher Geschichtslehrplan entworfen und in vier Reservatsschulen in zwei Stammesgemeinschaften im oberen Mittleren Westen umgesetzt wurde. Gemeinsame Charakteristika der traditionellen indianischen Bildung werden diskutiert und eine Geschichte der "formalen" indianischen Bildung bietet einen Kontext, um die Schäden an der traditionellen indianischen Bildung zu betrachten. Ein Überblick über einen mündlichen Geschichtslehrplan wird mit einer Diskussion darüber, wie die Gemeinschaft eine wichtige Rolle für seinen Erfolg spielt, präsentiert. Unter Verwendung von quantitativen und qualitativen Instrumenten wird eine Evaluierung des Lehrplans durch vorläufige Analysen, formative und kurzfristige Ergebnismessungen erläutert.
Autoren-Porträt von Jeanne A. Lacourt
Lacourt, Jeanne A.Jeanne A. Lacourt, Ph.D., ist Vorsitzende der Abteilung für ethnische Studien und ausserordentliche Professorin für American Indian Studies an der St. Cloud State University in Minnesota. Sie promovierte an der University of Wisconsin-Madison in Curriculum and Instruction. Ihre aktuelle Arbeit erforscht die Überschneidungen von indianischen und jungianischen Studien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jeanne A. Lacourt
- 2021, 124 Seiten, Masse: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Unser Wissen
- ISBN-10: 6203687588
- ISBN-13: 9786203687583
Kommentar zu "Mündliche Geschichte und einheimische Jugend"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mündliche Geschichte und einheimische Jugend“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mündliche Geschichte und einheimische Jugend".
Kommentar verfassen