Motivationale Aspekte mathematischer Lernprozesse
Eine Untersuchung zu professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung im Mathematikunterricht
In diesem Open-Access-Buch werden professionelle Kompetenzen von angehenden Mathematiklehrkräften untersucht, die sie zur Förderung des Mathematiklernens und zur Motivationsförderung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten benötigen. Dazu werden zunächst...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 47.15
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Motivationale Aspekte mathematischer Lernprozesse “
Klappentext zu „Motivationale Aspekte mathematischer Lernprozesse “
In diesem Open-Access-Buch werden professionelle Kompetenzen von angehenden Mathematiklehrkräften untersucht, die sie zur Förderung des Mathematiklernens und zur Motivationsförderung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten benötigen. Dazu werden zunächst Grundsätze der Förderung dieser Schüler*innengruppe formuliert und, unter Berücksichtigung der Forschung zu professionellen Kompetenzen von Lehrkräften, ein Modell der professionellen Kompetenz, motiviertes Lernen zu fördern, entwickelt. In zwei Studien wird die Entwicklung der Kompetenzfacetten im Rahmen einer universitären Veranstaltung mit Praxisphase betrachtet und ein systematischer Einblick in die, in der Praxisphase gezeigte, Unterstützungspraxis der angehenden Lehrkräfte gegeben.Inhaltsverzeichnis zu „Motivationale Aspekte mathematischer Lernprozesse “
1 Einleitung.- 2 Mathematiklernen und Motivation bei Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten.- 3 Professionelle Kompetenzen, motiviertes Lernen zu fördern.- 4 Seminarkonzept zur Förderung von Schüler*innen mit mathe-matischen Lernschwierigkeiten.- 5 Fragestellung und Hypothesen.- 6 Studiendesign.- 7 Stichproben.- 8 Erhebungsinstrumente für Studie 1.- 9 Auswertungsmethode für Studie 1.- 10 Ergebnisse zu Studie 1.- 11 Zusammenfassende Diskussion Ergebnisse von Studie 1.- 12 Methode für Studie 2.- 13 Ergebnisse zu Studie 2.- 14 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse zu Studie 2.- 15 Zusammenfassung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Maximilian Hettmann
Maximilian Hettmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik an der Universität Bielefeld und Mitarbeiter im Projekt Biprofessional, welches Teil der Bielefelder "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maximilian Hettmann
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXIV, 253 Seiten, 1 farbige Abbildungen, Masse: 15 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365837179X
- ISBN-13: 9783658371791
- Erscheinungsdatum: 27.04.2022
Kommentar zu "Motivationale Aspekte mathematischer Lernprozesse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Motivationale Aspekte mathematischer Lernprozesse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Motivationale Aspekte mathematischer Lernprozesse".
Kommentar verfassen