Mose, Manna und das Meer, Elke Pfesdorf

Mose, Manna und das Meer

Elke Pfesdorf

Durchschnittliche Bewertung
5Sterne
3 Kommentare
Kommentare lesen (3)

5 von 5 Sternen

5 Sterne3
4 Sterne0
3 Sterne0
2 Sterne0
1 Stern0
Alle 3 Bewertungen lesen

Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mose, Manna und das Meer".

Kommentar verfassen
Lies mit mir! Die langen Texte werden von einem Erwachsenen vorgelesen und die kurzen Texte kann das Kind schon selber lesen. Dieser Band präsentiert eine spannende biblische Geschichte. Erzählt wird in einzelnen Kapiteln das Leben von Mose als fortlaufendes Abenteuer.

Produkt empfehlen

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Google+ senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie durch einen Klick auf das i.


In den Warenkorb

lieferbar

Bestellnummer: 71677645

Auf meinen Merkzettel
Buch dabei = portofrei
Für portofreie Lieferungen*:
Buch oder eBook mitbestellen!
* Mehr zu den Bestellbedingungen
Ihre weiteren Vorteile
  • Selbstverständlich 14 Tage Widerrufsrecht
  • Per Rechnung zahlen

Das könnte Ihnen auch gefallen

Kommentare zu "Mose, Manna und das Meer"

Sortiert nach:relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach:alle
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dani B., 06.07.2016

    Aus der noch jungen Reihe „Lies mit mir!“ des christlichen SCM Verlages erscheint mit Mose, Manna und das Meer erstmals eine Bibelgeschichte für Leseanfänger. Das Buch Mose wird vollumfänglich in Fibelschrift gedruckt, das heisst in einer vereinfachten, besonders gut lesbaren Druckschrift. Mit ganz kurzen Abschnitten in sehr grosser Fibelschrift, gekennzeichnet noch zusätzlich mit einer süssen kleinen Eule für Leseanfänger und kleinerer Fibelschrift für Leseprofis zum gemeinsamen Lesen. Erzählt wird eigentlich das ganze Buch Mose, von dem Baby im Weidenkorb, der Kindheit bei der Tochter des Pharaoh, Gottesoffenbarung im brennenden Dornbusch, die 10 Plagen, die Gott über Ägypten herziehen liess um sein Volk frei zu bekommen, der Auszug aus Ägypten, das meuternde Volk Israel, die 10 Gebote, das goldene Kalb… Und dabei sollte man nie vergessen, dass das Alte Testament unglaublich spannend ist!
    Noch spannender wird es in dieser Ausgabe, die wirklich sehr ansprechend und z.T. aus grossformatig bunt illustriert ist. Die Sprache der Bibel wurde gut umgesetzt und versucht für Kinder verständlich zu sein, ohne platt und oberflächlich zu werden. Da die Geschichte des Volkes Israel recht ausführlich dargestellt ist, was ich super finde, ist es allerdings auch recht komplex. Ich habe es mit beiden Kindern (Ende 1. und Ende 3. Schuljahr) begonnen. Beide fanden es toll und spannend. Allerdings waren sie nicht sehr friedlich beim gemeinsamen Lesen. Für die Kleine waren die Anfängerpassagen etwas kurz, weil sie schon sehr gut liest, der Profipart, aber noch recht anstrengend. Daher habe ich mir das Buch von der Grossen vorlesen lassen, weil sie einfach die Zusammenhänge schon besser begreift. Man sollte nicht vergessen, dass die Geschichte des Volkes Israel auch eine politische ist. Aus diesem Grunde ist das Buch auch für Eltern sehr interessant. Viel was man mal gelesen und gehört hat, wird wieder aufgefrischt und es führt einem vor Augen, dass dieses Volk nie irgendwo willkommen war, sondern stets angefeindet wurde. Interessant fand ich auch die Weisheit, die Mose im Alter fand, die Verteilung der Aufgaben, als die Last für Mose zu schwer war. Und wieder die bedeutsame Zahl der Bibel 40. 40 Tage befand sich Mose auf dem Berg Sinai, als er die 10 Gebote von Gott erhielt, nach 40 Tagen muckte das Volk auf, und nach 40 Jahren war die beschwerliche Reise zu Ende.
    Lange habe ich nach einer Bibel für Kinder in Fibelschrift gesucht, die umfangreich d.h. nicht so oberflächlich und doch für Kinder verständlich ist. Eine ganze Bibel habe ich zwar noch nicht gefunden, aber das Buch Mose war schon sehr wertvoll, nicht nur für Christen, als auch für Juden und Moslems und eigentlich auch eine Bereicherung zum Verständnis unseres kulturellen und literarischen Erbes. Ich bin wirklich sehr froh, dieses Buch gefunden zu haben.
    Dieses Buch ist wirklich zu empfehlen, nicht nur für Leseanfänger, auch für Eltern, Grundschulkinder und für Grundschullehrer im Religions- oder Ethikunterricht.
    Gerne geben wir 5 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lisibooks B., 27.06.2016

    In der Reihe "Lies mit mir" ist nun auch die Geschichte über Mose zu finden. Die Buchreihe besteht aus Büchern zum Vorlesen, die aber durch ihre Gestaltung die Kinder zum Mitlesen anregen.
    Der Vorlesetext wird immer mal wieder durch kurze Textpassagen unterbrochen, die in einer grösseren Schriftart geschrieben sind, und mit einfachen Worten schon für junge Leser lesbar sind. Die Passagen sind ausserdem durch das Bild einer Eule gekennzeichnet, sodass alles sehr übersichtlich wirkt. Die Kinder werden direkt in das Vorlesen einbezogen und sind dadurch nicht nur passive Zuhörer. Diese Gestaltung motiviert die Kinder zum Mitlesen. Später können sie selbst auch die ganze Geschichte selbstständig lesen, sodass das Buch auch in ein paar Jahren noch gebraucht werden kann.
    Die Bibelgeschichte über Mose ist in einer Sprache geschrieben, die Kinder schon verstehen können und hat genau die richtige Länge, um nicht zu oberflächlich zu sein. Ich hatte vorher nicht erwartet, dass so ausführlich erzählt wird, und war positiv überrascht.
    Zu Beginn, noch vor der eigentlichen Geschichte, wird zu schwierigen Wörtern, die vorkommen werden (Ägypten, Pharao...), erwähnt, wie diese ausgesprochen werden, sodass die Kinder nicht darüber stolpern.
    Besonders gefallen haben mir die Illustrationen. Die Bilder sehen schön aus und sind nicht zu überladen, nicht zu bunt und passen sehr gut zur Geschichte.
    Fazit: Sehr zu empfehlen! Die Mose-Geschichte für Kinder verständlich und wunderschön illustriert. Eine Geschichte zum Vor- und Mitlesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MarTina .., 29.06.2016

    In dieser Geschichte wird das Leben von Mose erzählt. Dies geschieht auf eine verständliche und kindgerechte Art. Ich habe dieses Buch meinem Neffen (6 Jahre) vorgelesen. Er hörte von Anfang bis Ende aufmerksam zu und fand die Geschichte sehr spannend.

    Das Besondere an diesem Buch ist, dass man die Geschichte nicht nur vorlesen kann, sondern dass immer kurze Sätze zu finden sind, die von den Leseanfängern gelesen werden dürfen. Diese sind durch eine grössere Schrift erkennbar. Ausserdem sind diese Sätze zusätzlich mit einer Eule markiert.
    Da die Erstleser hier mitmachen können, sind sie wohl auch ein bisschen aufmerksamer bei der Sache. Dabei sehen sie an der Eule, wie lange es noch dauert, bis sie wieder dran sind.
    In der Geschichte sind auch schwierigere Wörter wie Pharao oder Ägypten enthalten. Diese werden aber gleich anfangs - auch mit Lautschrift - genannt. Dadurch klappt das Lesen dann vielleicht auch gleich ein bisschen leichter, da man diese Worte bereits kennt. Das gefällt mir.

    Die Geschichte ist in 10 kurze Kapitel eingeteilt. Ausserdem sind immer wieder schöne, farbenfrohe Bilder enthalten, die den Text ein bisschen auflockern und auf denen man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen kann.

    Fazit:

    Mir gefällt das Konzept des Mitlesens sehr. Ausserdem finde ich es schön, dass es sich hier um ein Erstlesebuch handelt, das eine biblische Geschichte erzählt. Auch mein Neffe fand die Geschichte toll. Daher gibt es von uns auch 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein

Mehr Bücher des Autors

Ähnliche Artikel finden

0 Gebrauchte Artikel zu „Mose, Manna und das Meer“

ZustandPreisPortoZahlungVerkäuferRating