Mathematik allgemein / Modellieren lernen mit offenen realitätsnahen Aufgaben
Wie viel Sand passt in einen Baucontainer? Wie viel Wasser läuft aus einem randvollen Becken heraus, wenn ein Elefant darin badet? Wie viel Luft passt in einen Heissluftballon? An diesen Beispielen aus dem vorliegenden Band lässt sich trefflich...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 23.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematik allgemein / Modellieren lernen mit offenen realitätsnahen Aufgaben “
Wie viel Sand passt in einen Baucontainer? Wie viel Wasser läuft aus einem randvollen Becken heraus, wenn ein Elefant darin badet? Wie viel Luft passt in einen Heissluftballon? An diesen Beispielen aus dem vorliegenden Band lässt sich trefflich "mathematisches Modellieren", also das Übersetzen aussermathematischer Situattionen in die Mathematik, demonstrieren. Solche attraktiven, offenen und realitätsnahen Aufgaben sind es, die Gilbert Greefrath als Zugang zur besagten Thematik wählt. Zahlreiche aussagekräftige Illustrationen bringen Leben in das Buch und veranschaulichen einprägsam den Sachverhalt. Alle Aufgaben und Projekte sind praxiserprobt und schwerpunktmässig für die zweite Hälfte der Sekundarstufe I konzipiert.
Klappentext zu „Mathematik allgemein / Modellieren lernen mit offenen realitätsnahen Aufgaben “
Ein Baucontainer soll bis zur Ladekante gefüllt werden. Wie viel Sand passt dann in den Container? Diese und andere aussermathematische Situationen sollen Schülerinnen und Schüler in die Mathematik übersetzen, im Modell arbeiten und schliesslich die Ergebnisse in der Situation interpretieren können. Doch wie führt man die Lernenden am besten an das "mathematische Modellieren" heran? Der vorliegende Band bietet praxistaugliche Zugänge. Im ersten Kapitel wird der Begriff des Modellierens anhand von Beispielen näher beschrieben. Das zweite Kapitel behandelt verschiedene Aspekte des Realitätsbezuges mathematischer Probleme. Im dritten und vierten Kapitel werden die Offenheit und das Schätzen als spezielle Eigenschaften der vorgestellten Aufgaben thematisiert und mit Hilfe von Beispielen klassifiziert. Ausführlich geschilderte Projekte zu verschiedenen Kontexten runden das Angebot dieses Buches ab.Die Aufgaben und Projekte sind allesamt praxiserprobt und grösstenteils für die zweite Hälfte der Sekundarstufe I konzipiert. In Form von Arbeitsblättern mit Lösungsvorschlägen und didaktischen Hinweisen zur Durchführung bieten sie interessante und leicht durchführbare Unterrichtskonzepte.
Autoren-Porträt von Gilbert Greefrath
Prof. Dr. Gilbert Greefrath lehrt und forscht am Seminar für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln. Seine besonderen Interessen liegen in den Bereichen des Problemlösens und des mathematischen Modellierens sowie dem Einsatz von digitalen Medien in der Sekundarstufe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gilbert Greefrath
- 2010, 3. unveränderte Auflage 2010., 120 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 17 x 23,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AULIS VERLAG
- ISBN-10: 3761426666
- ISBN-13: 9783761426661
- Erscheinungsdatum: 26.10.2010
Kommentar zu "Mathematik allgemein / Modellieren lernen mit offenen realitätsnahen Aufgaben"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematik allgemein / Modellieren lernen mit offenen realitätsnahen Aufgaben“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematik allgemein / Modellieren lernen mit offenen realitätsnahen Aufgaben".
Kommentar verfassen