Mitten hindurch oder aussen herum?
Die lange Planungsgeschichte des Autobahnrings München
Im Dezember 2013 wird der Münchner Autobahnring 80 Jahre alt. Auf den 22. Dezember 1933 ist der erste überlieferte Plan mit einem Autobahnring um München datiert - und er holt weiter aus als die heutige A 99 und ist wie diese im Südwesten nicht...
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Produktinformationen zu „Mitten hindurch oder aussen herum? “
Klappentext zu „Mitten hindurch oder aussen herum? “
Im Dezember 2013 wird der Münchner Autobahnring 80 Jahre alt. Auf den 22. Dezember 1933 ist der erste überlieferte Plan mit einem Autobahnring um München datiert - und er holt weiter aus als die heutige A 99 und ist wie diese im Südwesten nicht geschlossen.Grund genug, die lange Planungsgeschichte dieses von vielen Mitbürgern zwiespältig empfundenen Produkts unserer technischen Zivilisation zu dokumentieren. Je mehr Fernautobahnen in München angekommen sind - heute sind es sieben - umso selbstverständlicher wurde ihre Verbindung durch einen Ring. Doch das war nicht immer so: Abgesehen von der verrückten Idee HITLERS, die Stadteinfahrt der Nürnberger Autobahn über die Leopold- und Ludwigstrasse direkt zur Feldherrnhalle zu führen, dem geschichtsträchtig hochstilisierten Schicksalsort der "Bewegung", gab es in der Nachkriegszeit eine Reihe von Stadtplanern, die die Fernautobahnen mitten in der Stadt zusammenführen wollten: an der Hackerbrücke, unter oder über dem Sendlinger-Tor-Platz oder am Westpark - Horrorlösungen, die München glücklicherweise erspart geblieben sind. Sieben sog. Malteserkreuze sind im Münchner Flächennutzungsplan 1965 enthalten, das sind vierstöckige Autobahnknoten im Stil der US-amerikanischen Stadtplanung. Dass jetzt ein Detailentwurf im Massstab 1: 1.000 für ein weiteres Malteserkreuz in Solln aufgefunden wurde, ist eine kleine Sensation. All diese Projekte sind im Buch beschrieben und auf Plänen möglichst gross und in hoher Reproduktionsqualität wiedergegeben. Die unendliche Projektgeschichte des Nord- und Westrings der A 99 mit ihren immer neuen in die Rechtsverfahren eingebrachten Trassenvarianten wird im Buch nicht ausgespart. Am Schluss wird der Leser mit einem Schmankerl im Stile KARL VALENTINS belohnt. Das Buch ist ein Muss für jeden Lieb haber der jüngeren Münchner Geschichte.
Inhaltsverzeichnis zu „Mitten hindurch oder aussen herum? “
Vorwort Ministerialdirektor Josef PoxleitnerGrußwort Landrätin Johanna RumschöttelEinleitung Roland Gabriel, Wolfgang WirthTextteilDie Frühgeschichte bis 1899Ringstraßen für München in der VorautomobilzeitDie Rumford-Chaussée - ein Ringstraßenbau im HandstreichDie "Linie" - eine sichtbare Umgrenzung der StadtLennés Schmuck- und Grenzzüge - ein weiteres RingstraßenprojektVerkehrsplanungen für eine "explodierende" StadtAutostraßenprojekte 1900 - 1933Wie die Autobahnideee nach München kamDeutschland im AutomobilstraßenfieberDie italienische Autostrada beflügelt BayernDie Bauperiode I 1933 - 1945Autobahnprojekte für MünchenAutobahn ante portasDie Stadt plant mitDer erste Autobahnring und sein frühes EndeEin städtisches Programm für den AutobahnanschlussDie Anfänge des ReichsautobahnringsDie diffizile Planabstimmung für den ReichsautobahnringDer genehmigte Reichsautobahnring und seine Verknüpfung mit dem StadtstraßennetzDie monumentalen Planungen des GeneralbauratsDie Diskussionsphase 1946 - 1966Lösungsvorschläge für die Verkehrsprobleme der StadtDer Wiederaufbau Münchens und das Überleben des ReichsautobahnringsDie Schrumpfung zum "inneren Autobahnring"Ring- oder Tangentenlösung - das ist die Frage"Mitten hindurch" - Stadtautobahnen nach amerikanischem VorbildDie Konkurrenz um die wirksamste InnenstadtentlastungDer Mittlere Ring als SofortlösungDie Rückkehr des AutobahnringsDie Bauperiode II ab 1967Das Projekt A99 "Autobahnring München"Der entschlossene Start mit dem OstringDas lange Tauziehen um den Nord- und WestringDas heiße Eisen SüdringDer Jahrhundertring: Eine PrognoseDie wichtigsten Planungen im VergleichEine Chronik in 17 TafelnErläuterung zu den Tafeln und Trassenskizzen1889 Die "Äussere Ringstrasse" im Plan von Jacob Heilmann, Tafel I1927 Der "Generalbaulinienplan
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Großmünchen 1927" von Fritz Beblo, Tafel II1933 Der Ringplan der Stadt München von Guido Harbers, Tafel III1935 Fünf Reichsautobahn-Endstrecken im "Staffelwunschplan Großmünchen", Tafel IV1937 Der Reichsautobahnring im sog. Fliegerplan, Tafel V1938 Der genehmigte Reichsautobahnring im städtischen Verkehrsplan, Tafel VI1943 Die Ringplanung des Generalbaurats von Hans von Hanffstengel, Tafel VII1946 Der Reichsautobahnring im Wiederaufbaugutachten von Karl Meitinger, Tafel VIII1950 Der "innere Autobahnring" im sog. Wappenplan, Tafel IX1954 Der Högg sche Stern, Tafel X1956 Das Schnellstraßensystem von Helmut Fischer, Tafel XI1956 "Schale und Kern" von Kurt Prädel, Tafel XII1962 Der "Äußere Fernstraßenring" in einem Plan des Autobahnbauamts, Tafel XIII1963 Das Stadtschnellstraßennetz in der Studie von August Rucker, Tafel XIV1965 Der Autobahnring im Straßen-Netzplan des Flächennutzungsplans, Tafel XV1975 Die Ringschlussplanung bei Verkehrsfreigabe der A 99 Ost, Tafel XVI2006 Die A 99 bei Vollendung des Dreiviertelrings, Tafel XVIIEpilog: Ein Ringschluss, frei nach Karl ValentinAnmerkungen TextteilAnmerkungen TafelteilLiteraturverzeichnisAbkürzungsverzeichnisBildnachweis TextteilBildnachweis TafelteilImpressum
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Gabriel Roland , Wolfgang Wirth
- 2013, 1., Auflage., 216 Seiten, Masse: 24,1 x 29,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schiermeier
- ISBN-10: 3943866165
- ISBN-13: 9783943866162
- Erscheinungsdatum: 22.11.2013
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