Methodische Grundlagen der Umfrageforschung
Neues Standardwerk zur Umfrageforschung!
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Methodische Grundlagen der Umfrageforschung “
Neues Standardwerk zur Umfrageforschung!
Klappentext zu „Methodische Grundlagen der Umfrageforschung “
Umfragen sind ein zentrales Werkzeug zur Beobachtung und Analyse ausreichend grosser Stichproben sozialer Einheiten unterschiedlichen Aggregationsniveaus wie z.B. Personen, Haushalten, Unternehmen. Sie erfordern zur kompetenten Vorbereitung, Durchführung und Analyse ein komplexes methodisches Instrumentarium. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Qualitätsbewertung und die nachfolgende Optimierung aller Stufen des Umfrageprozesses, welche die Qualität einer Umfrage negativ beeinflussen könnten. Dazu gehören z.B. Verfahren zur Evaluation und Optimierung von Erhebungsinstrumenten, die Bewertung und Optimierung von Stichprobenverfahren, die Evaluation und Optimierung des Interviewerverhaltens. Schliesslich enthält das Buch auch eine kurze Einführung in die einfachen und komplexen Analyseverfahren für bestimmte Fragestellungen. Das Buch macht den Versuch, die methodischen Werkzeuge der Umfrageforschung und ihre theoretischen Grundlagen verständlich und dennoch ausreichend detailliertdarzustellen und damit allen Personen und Einrichtungen, welche mit Umfragen in irgendeiner Weise zu tun haben, eine Orientierungshilfe zu geben. Das Buch macht den Versuch, die methodischen Werkzeuge der Umfrageforschung und ihre theoretischen Grundlagen verständlich und dennoch ausreichend detailliert darzustellen und damit allen Personen und Einrichtungen, welche mit Umfragen in irgendeiner Weise zu tun haben, eine Orientierungshilfe zu geben.
Inhaltsverzeichnis zu „Methodische Grundlagen der Umfrageforschung “
Methoden der Umfrageforschung im Überblick - Kurze Geschichte der modernen Umfrageforschung und ihrer Methoden - Die Rolle von Umfragen in der Gesellschaft - Beispiele für Bevölkerungsumfragen - Informationsquellen - Umfragen und Öffentlichkeit: Der Verwertungszusammenhang - Administrationsformen, Befragungsarten und Befragungstechnologien - Das standardisierte Interview - Stichprobenauswahl - Fehler und Verzerrungen in Umfragen - Optimierung des Umfrageprozesses - Einige Grundlagen und Anwendungen der statistischen Datenanalyse und Modellierung - Datenschutzrichtlinien und ethische Richtlinien
Autoren-Porträt von Frank Faulbaum
Prof. Dr. Frank Faulbaum war bis 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Sozialwissenschaftliche Methoden/Empirische Sozialforschung an der Universität Duisburg-Essen. Davor war er u.a. 15 Jahre als Projektleiter bei ZUMA/GESIS in Mannheim tätig. In einem eigenen Institut beschäftigt er sich kontinuierlich mit der methodischen Umsetzung von Forschungsfragestellungen in Form von Umfragen und anderen Erhebungsmethoden. Zwischenzeitlich (2009-2013) übernahm er ausserdem einen Lehrbeauftrag für Strukturgleichungsmodelle an der Universität St. Gallen. Seit 2008 ist er Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute (ASI) e.V.Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Faulbaum
- 2019, 652 Seiten, 109 Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531178776
- ISBN-13: 9783531178776
- Erscheinungsdatum: 22.05.2019
Kommentar zu "Methodische Grundlagen der Umfrageforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Methodische Grundlagen der Umfrageforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Methodische Grundlagen der Umfrageforschung".
Kommentar verfassen