Menschlichkeit rechnet sich
Warum Wertschätzung über den Erfolg von Unternehmen entscheidet
Menschliche Führung verbessert die Bilanz
Wer heute noch per Befehl und Gehorsam führt, hat den Wandel der Zeiten verschlafen. Doch immer noch gibt es Skeptiker, die bezweifeln, dass moderne Führungsansätze wirklich etwas bringen. Zwei Steuerberatern ist...
Wer heute noch per Befehl und Gehorsam führt, hat den Wandel der Zeiten verschlafen. Doch immer noch gibt es Skeptiker, die bezweifeln, dass moderne Führungsansätze wirklich etwas bringen. Zwei Steuerberatern ist...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 48.70
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Menschlichkeit rechnet sich “
Menschliche Führung verbessert die Bilanz
Wer heute noch per Befehl und Gehorsam führt, hat den Wandel der Zeiten verschlafen. Doch immer noch gibt es Skeptiker, die bezweifeln, dass moderne Führungsansätze wirklich etwas bringen. Zwei Steuerberatern ist es nun gelungen, eine neue Unternehmenskennzahl zu entwickeln: den ROI der Menschlichkeit. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis beweisen auf Heller und Pfennig, dass von Menschlichkeit geprägte Führung einen positiven Effekt auf die Bilanz hat. Anhand des Leitfadens im Buch können Geschäftsführer und Topmanager schnell errechnen, wie sehr sich ihre Führungsleistung schon bezahlt macht.
Wer heute noch per Befehl und Gehorsam führt, hat den Wandel der Zeiten verschlafen. Doch immer noch gibt es Skeptiker, die bezweifeln, dass moderne Führungsansätze wirklich etwas bringen. Zwei Steuerberatern ist es nun gelungen, eine neue Unternehmenskennzahl zu entwickeln: den ROI der Menschlichkeit. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis beweisen auf Heller und Pfennig, dass von Menschlichkeit geprägte Führung einen positiven Effekt auf die Bilanz hat. Anhand des Leitfadens im Buch können Geschäftsführer und Topmanager schnell errechnen, wie sehr sich ihre Führungsleistung schon bezahlt macht.
Klappentext zu „Menschlichkeit rechnet sich “
Menschliche Führung verbessert die BilanzWer heute noch per Befehl und Gehorsam führt, hat den Wandel der Zeiten verschlafen. Doch immer noch gibt es Skeptiker, die bezweifeln, dass moderne Führungsansätze wirklich etwas bringen. Zwei Steuerberatern ist es nun gelungen, eine neue Unternehmenskennzahl zu entwickeln: den ROI der Menschlichkeit. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis beweisen auf Heller und Pfennig, dass von Menschlichkeit geprägte Führung einen positiven Effekt auf die Bilanz hat. Anhand des Leitfadens im Buch können Geschäftsführer und Topmanager schnell errechnen, wie sehr sich ihre Führungsleistung schon bezahlt macht.
Lese-Probe zu „Menschlichkeit rechnet sich “
Was fehlt der Wirtschaft?Geleitwort von Hermann Scherer
Wir leben in einer Zeit, in der die Bedeutung von Spitzenleistungen immer weiter zunimmt. Immer mehr müssen wir dafür Sorge tragen, dass wir aussergewöhnlicher, besser, stärker werden, als wir es vorher schon waren, dass wir Marktführerschaft und Exzellenz erreichen.
Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie sich das eigentlich schaffen lässt. Sind die Mittel, die wir gestern eingesetzt haben, heute noch die richtigen?
In Zeiten, in denen wir uns vom Taylorismus längst verabschiedet haben, in denen wir nicht mehr von Industriezeitaltern, sondern eher von Bewusstseinszeitaltern sprechen und grosse, umfassende Umbrüche wahrnehmen, müssen wir in jeder Hinsicht berücksichtigen: Die Welt hat sich verändert - und mit ihr natürlich auch die Wirtschaft und vor allem deren Akteure, letztlich wir.
Viele neue Herausforderungen kommen auf uns zu und gleichzeitig erleben wir angesichts vieler Krisen und vieler aussergewöhnlicher Ereignisse eine geradezu überwältigende Hilflosigkeit auf allen Ebenen. Bis hinein in die Führungs- und Vorstandsetagen stellt sich die Frage: Wie sollen wir das alles schaffen? Und mit welchen Werkzeugen?
Erfolg braucht heute wesentlich mehr, als man in der klassischen Betriebswirtschaftslehre lernt. Doch die Frage ist: Was fehlt?
Es scheinen nicht die herkömmlichen Motivationsstrategien und Tschakka-Gesänge zu sein, die Unternehmen nachhaltig an die Spitze bringen.
Nein, es darf ein bisschen mehr sein.
Ein bisschen mehr von dem, von dem wir alle schon vermuten, dass es uns in unseren Unternehmen fehlt: Menschlichkeit. Sinn. Werte.
Wie sagte der Managementtheoretiker Walter Böckmann in Anlehnung an Viktor E. Frankl schon so treffend: "Wer Leistung fordert, muss Sinn bieten." Doch wie soll das gehen?
Als Lippenbekenntnis findet man die Betonung von Werten schon allenthalben in der Wirtschaftswelt, die Frage nach dem Wie ist jedoch weiter offen: Wie lässt sich Menschlichkeit in Unternehmen
... mehr
gestalten und operativ umsetzen?
Und bevor es an die Umsetzung geht, drängt sich eine weitere Frage auf: Rechnet sich das überhaupt? Rentiert sich Menschlichkeit? Lässt sich das betriebswirtschaftlich überhaupt darstellen?
In den Ecken von Esoterik und Spiritualität erhält man schnell ein "Ja" als Antwort - aber keinerlei Begründung dafür, nur eine gefühlte Zustimmung. Aber reicht das?
Deshalb braucht es Menschen, die einerseits einen klaren, nüchternen und betriebswirtschaftlich geprägten Verstand haben, Menschen, die mit Zahlen, Daten und Fakten umgehen können - und gleichzeitig das absolute Gegenstück: jemanden, der mit Menschlichkeit genau das erreichen möchte, was Zahlen nicht erreichen können. Wenn man so will: eine Eier legende Wollmilchsau, Yin und Yang in einer Person - kurz: Eigenschaften und Fähigkeiten, die in einem Menschen nicht vereinbar scheinen.
Aber es gibt sie, zwei Menschen, in ihrer Art einmalig in Deutschland: Stephan Brockhoff und Klaus Panreck. Zwei Pioniere der Menschlichkeit, die sich schlichtweg gefragt haben: "Rechnet sich Menschlichkeit?" Und die die Antwort kennen, sogar aus vielschichtiger Perspektive.
Einerseits können die beiden zeigen, dass Menschlichkeit betriebswirtschaftlich berechenbar ist und dass es profitabel ist, sie im Unternehmen wirklich einzusetzen - und andererseits behalten sie stets im Blick, dass dies nicht aus manipulativer Absicht geschehen sollte, sondern aus wirklichen Sinngründen. Denn Menschlichkeit als Manipulation ist keine Menschlichkeit mehr.
Was für Qualifikationen bringen die beiden Pioniere mit? Sie sind wohl schon allein deswegen die aussergewöhnlichsten Vorreiter der Menschlichkeit, weil sie Dinge in sich vereinen, die es sonst in der heutigen Business- und Speaker-Landschaft nur vereinzelt gibt. So sind sie als Steuerberater hoch zahlen-, daten-, faktenorientiert und können nach mittlerweile mehr als 17.000 gelesenen Bilanzen heute
Und bevor es an die Umsetzung geht, drängt sich eine weitere Frage auf: Rechnet sich das überhaupt? Rentiert sich Menschlichkeit? Lässt sich das betriebswirtschaftlich überhaupt darstellen?
In den Ecken von Esoterik und Spiritualität erhält man schnell ein "Ja" als Antwort - aber keinerlei Begründung dafür, nur eine gefühlte Zustimmung. Aber reicht das?
Deshalb braucht es Menschen, die einerseits einen klaren, nüchternen und betriebswirtschaftlich geprägten Verstand haben, Menschen, die mit Zahlen, Daten und Fakten umgehen können - und gleichzeitig das absolute Gegenstück: jemanden, der mit Menschlichkeit genau das erreichen möchte, was Zahlen nicht erreichen können. Wenn man so will: eine Eier legende Wollmilchsau, Yin und Yang in einer Person - kurz: Eigenschaften und Fähigkeiten, die in einem Menschen nicht vereinbar scheinen.
Aber es gibt sie, zwei Menschen, in ihrer Art einmalig in Deutschland: Stephan Brockhoff und Klaus Panreck. Zwei Pioniere der Menschlichkeit, die sich schlichtweg gefragt haben: "Rechnet sich Menschlichkeit?" Und die die Antwort kennen, sogar aus vielschichtiger Perspektive.
Einerseits können die beiden zeigen, dass Menschlichkeit betriebswirtschaftlich berechenbar ist und dass es profitabel ist, sie im Unternehmen wirklich einzusetzen - und andererseits behalten sie stets im Blick, dass dies nicht aus manipulativer Absicht geschehen sollte, sondern aus wirklichen Sinngründen. Denn Menschlichkeit als Manipulation ist keine Menschlichkeit mehr.
Was für Qualifikationen bringen die beiden Pioniere mit? Sie sind wohl schon allein deswegen die aussergewöhnlichsten Vorreiter der Menschlichkeit, weil sie Dinge in sich vereinen, die es sonst in der heutigen Business- und Speaker-Landschaft nur vereinzelt gibt. So sind sie als Steuerberater hoch zahlen-, daten-, faktenorientiert und können nach mittlerweile mehr als 17.000 gelesenen Bilanzen heute
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Menschlichkeit rechnet sich “
InhaltWas fehlt der Wirtschaft?
Geleitwort von Hermann Scherer9
Einleitung: Müssen wir uns zwischen Menschlichkeit und Rendite entscheiden?13
Teil 1: Menschlichkeit im Unternehmen - was bedeutet das?
Kapitel 1: Menschlichkeit - was wir darunter verstehen19
Die Elemente von Menschlichkeit21
Kapitel 2: Menschlichkeit im Umgang mit anderen41
Stärken stärken43
Richtig gute Teamarbeit47
Transparenz statt Flurfunk52
Konflikte und ihre Lösungen57
Best Practice: orderbase consulting GmbH, Münster67
Kapitel 3: Menschlichkeit im Unternehmen73
Das Organigramm: von destruktiven Machtspielen zur wertschätzenden Unterstützung76
Führung neu denken80
Kapitel 4: Werte und Sinn im Unternehmen87
Leitwerte entwickeln89
Was uns alle umtreibt: Bedürfnisse92
Konsequenzen konsequent durchsetzen94
Der demografische Wandel und seine Bedeutung für Unternehmen99
Best Practice: MaibornWolff MenschIT, München103
Teil 2: So rechnet sich Menschlichkeit
Kapitel 5: Zahlen und Fakten111
Effizienz statt innerer Kündigung112
Engagement statt Krankenstand115
Transparenz statt Konflikte116
Kreativität statt Angst117
Emotionale Verbundenheit statt Personalfluktuation120
Ein gutes Image in der Gesellschaft124
Sog-Marketing statt Kundenabwanderung126
Kapitel 6: Menschlichkeit und der Return on Investment129
Fallbeispiel: die ineffiziente Rechnungsabteilung130
Kennzahlen für Menschlichkeit133
Die Wertschöpfung von Menschlichkeit143
Best Practice: VEKA AG, Sendenhorst163
Teil 3: Die Umsetzung
Kapitel 7: Die Menschlichkeitsbilanz - was ist das?171
Kapitel 8: Der Ball in Ihrer Spielhälfte: Alles beginnt bei der Geschäftsführung177
Was ist Ihnen wichtig?179
Was steht uns im Weg?184
Hindernisse überwinden192
Es ist Ihre Entscheidung!201
Best Practice: Josef Beermann GmbH & Co. KG, Hörstel203
Kapitel 9: Wie steht es um die Menschlichkeit?
Von der Kick-off-Veranstaltung bis zur Erfassung des Ist-Zustands209
Bevor es richtig losgeht209
Erster Schritt: die
... mehr
Entwicklung gemeinsamer Leitwerte211
Zweiter Schritt: die Vision des menschlichen Unternehmens213
Dritter Schritt: der Ist-Zustand des Unternehmens214
Kapitel 10: Vom Ist zum Ziel - menschliche Massnahmen ableiten und umsetzen223
Vierter Schritt: Massnahmen, Stellschrauben, Wirkungszusammenhänge und Indikatoren223
Die wichtigsten Stellschrauben identifizieren230
Aussagekräftige Indikatoren festlegen232
Auf die Plätze! - Fertig! - Los!!233
Best Practice: Sparda Bank, München235
Kapitel 11: Sind wir schon da?241
Fünfter Schritt: Messen und Auswerten der Ergebnisse241
Sechster Schritt: Erstellung der Menschlichkeitsbilanz242
Siebter Schritt: Da capo! Kontinuierliches Messen und Anpassen der Massnahmen243
Dem Ziel entgegen!245
In die Zukunft hinein!247
Herzlichen Dank!249
Literatur251
Register255
Zweiter Schritt: die Vision des menschlichen Unternehmens213
Dritter Schritt: der Ist-Zustand des Unternehmens214
Kapitel 10: Vom Ist zum Ziel - menschliche Massnahmen ableiten und umsetzen223
Vierter Schritt: Massnahmen, Stellschrauben, Wirkungszusammenhänge und Indikatoren223
Die wichtigsten Stellschrauben identifizieren230
Aussagekräftige Indikatoren festlegen232
Auf die Plätze! - Fertig! - Los!!233
Best Practice: Sparda Bank, München235
Kapitel 11: Sind wir schon da?241
Fünfter Schritt: Messen und Auswerten der Ergebnisse241
Sechster Schritt: Erstellung der Menschlichkeitsbilanz242
Siebter Schritt: Da capo! Kontinuierliches Messen und Anpassen der Massnahmen243
Dem Ziel entgegen!245
In die Zukunft hinein!247
Herzlichen Dank!249
Literatur251
Register255
... weniger
Autoren-Porträt von Stephan Brockhoff, Klaus Panreck
Stephan Brockhoff (links) und Klaus Panreck sind Steuerberater und Coaches. Sie begleiten Unternehmen bei der Umsetzung eines menschlichen Führungsstils. Sie sind die Organisatoren des Kongresses "Wirtschaft ist Leben" und zertifizierte Prozessberater des Förderprogramms unternehmensWert: Mensch.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stephan Brockhoff , Klaus Panreck
- 2016, 256 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 16,1 x 23,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593505940
- ISBN-13: 9783593505947
- Erscheinungsdatum: 02.09.2016
Pressezitat
»Ein Buch, das in selten gekonnter Weise harte Fakten mit weichen Daten verbindet und praktikable Leitlinien bietet.«, Rasche-Nachrichten, 13.12.2016»Die Autoren zeigen, dass der Respekt, die Wertschätzung und die Anerkennung für die Mitarbeiter die Basis für den Erfolg eines Unternehmens bilden.«, Börsenblatt, 20.12.2016»'Menschlichkeit rechnet sich' ist ein mutiges Buch zur rechten Zeit.«, Zukunftspioniere, 21.11.2016»Heute brauchen viele Unternehmen mehr echte Menschlichkeit. Was sie dadurch gewinnen? Begeisterte Mitarbeiter und Kunden, die zu Markenbotschaftern werden - die positiven Zahlen ergeben sich dann ganz von allein.« Christine Maurer-Rödig, managerSeminare, 23.11.2017»Das Buch bietet einen Leitfaden für Geschäftsführer, Top-Manager und Nachwuchs führungskräfte, mit dem sie schnell errechnen können, wie sich ihre Führungsleistung bezahlt macht.«, Karriereführer Hochschulen, 31.10.2016»Das Buch ist auf den ersten Blick ein Lichtblick in der Zahlenwelt. Auch in straff geführten Unternehmen braucht es 'Menschlichkeit'. Es ist auf den zweiten Blick eine Erinnerung an Führungskräfte, dass das Thema in allen Betrieben gelebt werden kann.« Prof. Dr. Paul Brandl, socialnet.de, 27.10.2016»Menschliche Führung verbessert die Bilanz. Glauben Sie nicht? Wer heute noch per Befehl und Gehorsam führt, hat den Wandel der Zeiten verschlafen, sagen die beiden Autoren Stephan Brockhoff, Klaus Panreck.«, Handelsblatt Online, 11.09.2016»Dieses Buch ist eine wichtige Inspirationsquelle und konkrete Argumentationshilfe für alle Führungskräfte, Firmeninhabern und Manager, die unsere moderne Arbeitswelt gestalten. Es zahlt sich aus.«, Standort38, 09.12.2016»Man würde sich wünschen, dass [das Buch] für Führungskräfte zur Pflichtlektüre wird.«, Handelsblatt Online, 16.10.2016»Die Zahlenmenschen unter den Lesern werden begeistert sein, denn es gelingt den Autoren Veränderungen und Umsetzungen von Menschlichkeit in der Unternehmenskultur in Zahlen auszudrücken - sie erhalten einen
... mehr
Leitfaden zur Berechnung des Menschlichkeits-ROI. [...] Das Buch schliesst mit seinen Hard Facts eine längst überfällige Argumentations-Lücke in der Diskussion um ein Soft Fact-Thema.«, GOODPlace, 12.12.2016»Das Buch verbindet Theorie und Praxis auf eindrucksvolle Weise. Es liefert inspirierende Ideen und Argumentationshilfen zu mehr Menschlichkeit im Unternehmen, zeigt aber Managern, Führungskräften und Firmeninhabern, wie sich das auch wirtschaftlich lohnende Ziel umsetzen lässt.«, Management-Journal, 04.10.2016
... weniger
Kommentar zu "Menschlichkeit rechnet sich"
0 Gebrauchte Artikel zu „Menschlichkeit rechnet sich“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Menschlichkeit rechnet sich".
Kommentar verfassen