Medientheorien
Eine Einführung
Wer heute Medienwissenschaften studieren und verstehen will, muss ihre Grundlagen kennen. Diese bewährte Einführung gibt eine kompakte Übersicht über die bedeutendsten Medientheorien. Die Ansätze von Walter Benjamin, Marshall McLuhan, Vilém Flusser, Neil...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medientheorien “
Wer heute Medienwissenschaften studieren und verstehen will, muss ihre Grundlagen kennen. Diese bewährte Einführung gibt eine kompakte Übersicht über die bedeutendsten Medientheorien. Die Ansätze von Walter Benjamin, Marshall McLuhan, Vilém Flusser, Neil Postman, Paul Virilio, Friedrich A. Kittler und anderen Pionieren der Medientheorie werden verständlich erklärt. Dieses Buch bietet Orientierung in der Komplexität verschiedenster Perspektiven, Ziele und Methoden, die Medienwissenschaft, wie auch Kommunikationswissenschaft, Film- wie auch Bildwissenschaft und sound studies, heute ausmachen.
Die vierte Auflage erscheint mit einer neuen Einleitung und aktualisiertem Literaturteil.
Die vierte Auflage erscheint mit einer neuen Einleitung und aktualisiertem Literaturteil.
Klappentext zu „Medientheorien “
Wer heute Medienwissenschaften studieren und verstehen will, muss ihre Grundlagen kennen.Diese bewährte Einführung gibt eine kompakte Übersicht über die bedeutendsten Medientheorien. Die Ansätze von Walter Benjamin, Marshall McLuhan, Vilém Flusser, Neil Postman, Paul Virilio, Friedrich A. Kittler und anderen Pionieren der Medientheorie werden verständlich erklärt.Dieses Buch bietet Orientierung in der Komplexität verschiedenster Perspektiven, Ziele und Methoden, die Medienwissenschaft, wie auch Kommunikationswissenschaft, Film- wie auch Bildwissenschaft und sound studies, heute ausmachen.Die vierte Auflage erscheint mit einer neuen Einleitung und aktualisiertem Literaturteil.
Inhaltsverzeichnis zu „Medientheorien “
Einleitung 7 Der Verfall der Aura. Walter Benjamin 13 Magische Kanäle. Marshall McLuhan 39 Telematik. Vilém Flusser 77 Infotainment. Neil Postman 99 Ästhetik der Geschwindigkeit. Paul Virilio 133 Die Technizität des Textes. Friedrich A. Kittler 165 Mathematische Medientheorie 205 Oralität und Literalität 237 Literatur 267 Namensregister 299
Autoren-Porträt von Daniela Kloock, Angela Spahr
Dr. Daniela Kloock ist Medienwissenschaftlerin und lehrt u.a. an der Akademie der Künste in Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Daniela Kloock , Angela Spahr
- 2012, 4., überarb. Aufl., 301 Seiten, Masse: 12 x 18,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825236986
- ISBN-13: 9783825236984
- Erscheinungsdatum: 13.06.2012
Kommentar zu "Medientheorien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medientheorien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medientheorien".
Kommentar verfassen