Hörfunk und Fernsehen
Band 2: Hörfunk und Fernsehen
Medienökonomie Band 2 behandelt in Fortsetzung der Medienökonomie Band I die audiovisuellen Massenmedien Radio und Fernsehen sowie, als ökonomische Klam mer für das gesamte System der Massenmedien, die Werbung und den Werbemarkt. In den ersten drei Kapiteln...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hörfunk und Fernsehen “
Klappentext zu „Hörfunk und Fernsehen “
Medienökonomie Band 2 behandelt in Fortsetzung der Medienökonomie Band I die audiovisuellen Massenmedien Radio und Fernsehen sowie, als ökonomische Klam mer für das gesamte System der Massenmedien, die Werbung und den Werbemarkt. In den ersten drei Kapiteln werden die Rahmenbedingungen der Rundfunkp- duktion geklärt: der ökonomische Analyseansatz in Kapitel I, die technischen Bestimmungsfaktoren in Kapitel 2 und die rechtlichen Rahmenbedingungen in Kapitel 3. Anschliessend werden die grundlegenden Ebenen der Wertschöpfungskette Rund funk behandelt: die Programmveranstaltung in Kapitel 4, die Programm-Input-Produktion in Kapitel 5 und der Vertrieb von Rundfunkprogrammen in Kapitel 6. In Kapitel 7 und 8 werden die zentralen volkswirtschaftlichen Problembereiche der Rundfunkproduktion, nämlich die Konzentration und die Wahl der Finanzierungs formen analysiert; anschliessend werden in Kapitel 9 und 10 die zentralen betriebs wirtschaftlichen Funktionsbereiche Marketing und Management für Rundfunkunter nehmen beschrieben. Eine spezielle Analyse von jeweils eher makroökonomischen und eher mikroökonomischen Problem- bzw. Funktionsbereichen des Hörfunks (Kapitel 11 und 12) und des Fernsehens (Kapitel 13 und 14) schliesst sich an. In Kapitel 15 wird die Bedeutung der Werbung für die Massenmedien vorgestellt, um noch einmal die grundlegende Doppelfunktion der Massenmedien als Träger von publizistischer und werblicher Information zu verdeutlichen. Weil die Ökonomie sich bemüht, handlungsorientiert zu sein, wird im abschliessenden Kapitel 16 der Beitrag der Medienökonomie zur Fundierung einer angemessenen und konsistenten Medienpolitik herausgearbeitet. Hier ist schliesslich der Raum, zu skizzieren, was der Beitrag der "Medienökonomie" zur Analyse desMediensystems sein kann und was ihr wissenschaftlicher Ort ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Hörfunk und Fernsehen “
Markt und Marktversagen in der Rundfunkproduktion.- Technischer Fortschritt im Rundfunksektor - Rundfunk und Multimedia.- Regulierung im Rundfunksektor.- Ökonomische Grundlagen der Programmproduktion.- Ökonomik der Programm-Input-Produktion.- Ökonomik des Vertriebs.- Konzentration und Konzentrationskontrolle im Rundfunk.- Rundfunkfinanzierung.- Marketing.- Management.- Makroökonomik des Hörfunks - Volumen und Struktur des Hörfunksektors in Deutschland.- Mikroökonomik des Hörfunks.- Makroökonomik des Fernsehens - Volumen und Struktur des Fernsehsektors in Deutschland.- Mikroökonomik des Fernsehens.- Werbung und Werbemarkt.- Ökonomische Fundierung einer Medienpolitik - Rezipientenorientierung der Kontrolle des Mediensystems.
Autoren-Porträt von Jürgen Heinrich
Dr. Jürgen Heinrich ist Professor (em.) der Journalistik mit dem Schwerpunkt Ökonomie an der Universität Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Heinrich
- 2010, 2. Aufl., XX, 626 Seiten, Masse: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531327135
- ISBN-13: 9783531327136
- Erscheinungsdatum: 11.06.2010
Rezension zu „Hörfunk und Fernsehen “
"Um die beiden Bände von Jürgen Heinrich kommt kein/e an medienökonomischen Themen interessierte/r Kommunikationswissenschaftler/in vorbei. Und dies aus gutem Grund." (Publizistik, 45: 3, September 2000)
Pressezitat
"Um die beiden Bände von Jürgen Heinrich kommt kein/e an medienökonomischen Themen interessierte/r Kommunikationswissenschaftler/in vorbei. Und dies aus gutem Grund." (Publizistik, 45: 3, September 2000)
Kommentar zu "Hörfunk und Fernsehen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hörfunk und Fernsehen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hörfunk und Fernsehen".
Kommentar verfassen