Medienkulturwissenschaft
Eine Einführung
Der Band erklärt die Entstehung, Entwicklung und inhaltliche Breite der Medienkulturwissenschaft. Deren Felder werden ebenso demonstriert wie Forschungsfragen entworfen. Ein spezielles Augenmerk liegt auf interdisziplinären Verhältnissen, etwa zur...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 27.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienkulturwissenschaft “
Klappentext zu „Medienkulturwissenschaft “
Der Band erklärt die Entstehung, Entwicklung und inhaltliche Breite der Medienkulturwissenschaft. Deren Felder werden ebenso demonstriert wie Forschungsfragen entworfen. Ein spezielles Augenmerk liegt auf interdisziplinären Verhältnissen, etwa zur Kommunikations- und Literaturwissenschaft. Zudem wird aus dieser Perspektive die Historie von Einzelmedien vorgestellt und ausgewählte Phänomene mit der medienkulturwissenschaftlichen "Brille" skizziert. Dadurch kann die Geschichte und Philosophie der Medienkulturwissenschaft ebenso diskutiert werden wie deren Anwendungsfälle sowie ihre Positionen innerhalb eines Medienstudiums mit starkem Praxisbezug, bei dem die Theorien und Ästhetiken der Medien nicht ausser Acht gelassen werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Medienkulturwissenschaft “
Einleitung.- Zur Entwicklung der Medienkulturwissenschaft.- Mediengeschichte.- Medien und...- Medientheorie - Medienästhetik.- Schluss.
Autoren-Porträt von Oliver Ruf, Patrick Rupert-Kruse, Lars C. Grabbe
Dr. Oliver Ruf ist Professor für Medien- und Gestaltungswissenschaft an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen und dort Studiendekan des Master-of-Arts-Studiengangs »Design Interaktiver Medien / Interactive Media Design«.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Oliver Ruf , Patrick Rupert-Kruse , Lars C. Grabbe
- 2022, 1. Aufl. 2022, IX, 185 Seiten, 14 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658243945
- ISBN-13: 9783658243944
- Erscheinungsdatum: 03.12.2022
Kommentar zu "Medienkulturwissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medienkulturwissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienkulturwissenschaft".
Kommentar verfassen