Medienkompetenz in der Förderschule
Theoretische Grundlagen schulischer Medienerziehung - aktive Videoarbeit als produktiv-praktische Methode. Dissertationsschrift.
Die Notwendigkeit der Medienerziehung bei Kindern und Jugendlichen ist angesichts der immer rascher fortschreitenden Mediatisierung unserer Gesellschaft unbestritten. Im Anschluss an die Darstellung theoretischer Grundlagen schulischer Medienerziehung...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 122.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienkompetenz in der Förderschule “
Klappentext zu „Medienkompetenz in der Förderschule “
Die Notwendigkeit der Medienerziehung bei Kindern und Jugendlichen ist angesichts der immer rascher fortschreitenden Mediatisierung unserer Gesellschaft unbestritten. Im Anschluss an die Darstellung theoretischer Grundlagen schulischer Medienerziehung belegt die Arbeit, dass erschwerte Lebensbedingungen, durch die das Dasein von Schülerinnen und Schülern in der Schule zur individuellen Lernförderung (Förderschule) gekennzeichnet ist, vielfach zu problematischem Medienverhalten führen. Deshalb haben Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderungen bzw. mit sonderpädagogischem Förderbedarf spezifisch und umfangreich Medienkompetenz zu entwickeln. Wie das behindertendidaktisch geschehen kann, zeigt das Buch u.a. anhand zahlreicher Hinweise zu administrativen Empfehlungen und Vorschriften (z.B. Lehrplan) sowie am Beispiel aktiver Videoarbeit auf. Mit der Darstellung von Projektbeispielen dieser produktiv-praktischen Methode der Medienerziehung fliessen langjährige Erfahrungen des Verfassers aus der Unterrichtspraxis der Förderschule in die Arbeit ein.
Inhaltsverzeichnis zu „Medienkompetenz in der Förderschule “
Aus dem Inhalt: Terminologische, medientheoretische und medienpädagogische Grundlagen schulischer Medienerziehung - Schüler der Schule zur individuellen Lernförderung (Förderschule) und ihr Medienverhalten - Aktive Videoarbeit als handlungsorientierte Medienerziehung in der Förderschule - Projektbeispiele.
Autoren-Porträt von Siegfried Schmidt
Der Autor: Siegfried Schmidt wurde 1945 in Garching/Alz (Bayern) geboren. 1965 bis 1970 Studium der Soziologie, 1970 bis 1972 Studium für das Lehramt an Volksschulen, 1976 bis 1978 postgraduales Studium zum Sonderschullehrer, Unterrichtstätigkeit an Grund-, Haupt- und Sonderschulen, 1984 bis 2000 (nebenamtlicher) Mitarbeiter am Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (München), in Lehrplankommissionen sowie in der Abteilung Medien (Staatliche Landesbildstelle Südbayern), 1997 Abordnung an die Ludwig-Maximilians-Universität München, dort Promotion 2001.
Bibliographische Angaben
- Autor: Siegfried Schmidt
- 2002, 396 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363138677X
- ISBN-13: 9783631386774
- Erscheinungsdatum: 18.07.2002
Kommentar zu "Medienkompetenz in der Förderschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medienkompetenz in der Förderschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienkompetenz in der Förderschule".
Kommentar verfassen