Medienethik und "die Anderen"
Multiperspektivität als neue Schlüsselkompetenz
Perspektiven für eine differenzbewusstere Berichterstattung
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Produktinformationen zu „Medienethik und "die Anderen" “
Perspektiven für eine differenzbewusstere Berichterstattung
Klappentext zu „Medienethik und "die Anderen" “
Medienschaffende in der demokratischen Vielfaltsgesellschaft benötigen eine neue Schlüsselkompetenz: die Fähigkeit, multiperspektivisch zu berichten, d.h. Sensiblität dafür zu entwickeln, dass Unterscheidungen nach Geschlecht, ethnischer oder sozialer Herkunft gesellschaftliche Implikationen haben. Hergeleitet aus einer medienethischen Haltung werden verschiedene Differenzsetzungen unter die Lupe genommen - z.B.: Nehmen Frauen Gewalt anders wahr als Männer? Warum gibt es so wenig Medienschaffende mit Migrationshintergrund in den Redaktionen? Aus den Befunden lassen sich Perspektiven für eine differenzbewusstere Berichterstattung entwickeln - auf den Ebenen der Produktion, Darstellung und Rezeption.
Inhaltsverzeichnis zu „Medienethik und "die Anderen" “
Medienethik und Gender.- Von der Medienethik zur Berufsethik in PR und Journalismus.- Berufsethik praktisch.- Die Genderperspektive in den Medien.- Der, die, das "Andere" in den Medien.- Differenz(setzung)en und gesellschaftliche Ungleichheitslagen.- Medienethik und Umgang mit Differenzsetzungen.
Autoren-Porträt von Bärbel Röben
Dr. Bärbel Röben ist freie Journalistin und Medienwissenschaftlerin. Als Lehrbeauftragte an der FH Hannover entwickelte sie ein Vorlesungskonzept zu Medienethik und Gender, auf dem dieses Buch basiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bärbel Röben
- 2012, 2013, 178 Seiten, 2 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531185543
- ISBN-13: 9783531185545
- Erscheinungsdatum: 15.09.2012
Rezension zu „Medienethik und "die Anderen" “
Aus den Rezensionen:
"... Das ermöglicht schnelles Nachschlagen und einen Überblick über die wichtigsten Studien und Literatur zu jedem Feld. ... gibt Handlungsanleitungen und -orientierungen durch anschauliche Beispiele aus bekannten Medien. ... gelingt die Verbindung von Wissenschaft und Medienpraxis. ..." (Lea Watzinger, in: Communicatio SocialisII, Jg. 47, Heft 1, 2014)Pressestimmen:
"Röbens Fallsammlung bietet dafür [für die Multiperspektivität in der journalistischen Berichterstattung] reichlichen Anschauungsunterricht." message - Internationale Zeitschrift für Journalismus, 2-2013
Kommentar zu "Medienethik und "die Anderen""
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