Mathematikunterricht im Kontext von Inklusion
Fallstudien zu gemeinsamen Lernsituationen
Die Inklusion behinderter Kinder ist ein gesellschaftliches und bildungspolitisches Ideal, allerdings fühlen sich viele Lehrkräfte angesichts neuer Herausforderungen allein gelassen. Vor diesem Hintergrund untersucht Ulrike Oechsle die Praxis eines...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematikunterricht im Kontext von Inklusion “
Klappentext zu „Mathematikunterricht im Kontext von Inklusion “
Die Inklusion behinderter Kinder ist ein gesellschaftliches und bildungspolitisches Ideal, allerdings fühlen sich viele Lehrkräfte angesichts neuer Herausforderungen allein gelassen. Vor diesem Hintergrund untersucht Ulrike Oechsle die Praxis eines inklusiven Mathematikunterrichts und die dahinter stehenden Überzeugungen von Lehrkräften. Dabei geht sie über bislang vorliegende Interviewstudien hinaus und tangiert neben der Mathematikdidaktik auch die Schul- und Sonderpädagogik. Die Autorin differenziert in der Literatur publizierte Befunde weiter aus und liefert zusätzliche und mitunter sogar gegenteilige Befunde. Die Arbeit bereichert die mathematikdidaktische Diskussion und gibt wichtige Impulse zur Weiterentwicklung inklusiven Unterrichts.Inhaltsverzeichnis zu „Mathematikunterricht im Kontext von Inklusion “
Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.- Beiträge zur Gestaltung eines inklusiven Unterrichts.- Ausgewählte Lehrwerke und mathematikdidaktische Unterrichtsvorschläge.- Fallstudien zu Praktiken und Überzeugungen von Lehrkräften.- Entwicklung von Deutungshypothesen.Autoren-Porträt von Ulrike Oechsle
Ulrike Oechsle ist Sonderschullehrerin und promovierte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg am Institut für mathematische Bildung. Derzeit ist sie die Leiterin eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums.Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrike Oechsle
- 2019, 1. Aufl. 2020, XV, 248 Seiten, 23 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658284471
- ISBN-13: 9783658284473
- Erscheinungsdatum: 21.11.2019
Kommentar zu "Mathematikunterricht im Kontext von Inklusion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematikunterricht im Kontext von Inklusion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematikunterricht im Kontext von Inklusion".
Kommentar verfassen