Mathematiklernen als symbolische Konstruktion
Zur Natur, Entfaltung und Darstellung des mathematischen Denkens
Die Natur, Entfaltung und Darstellung des mathematischen Denkens wird bis in die Gegenwart hinein zwischen Intuitionisten, Formalisten und Logizisten kontrovers diskutiert. Die vorliegende Studie modelliert an Beispielen die Genese mathematischen Denkens...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 118.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematiklernen als symbolische Konstruktion “
Klappentext zu „Mathematiklernen als symbolische Konstruktion “
Die Natur, Entfaltung und Darstellung des mathematischen Denkens wird bis in die Gegenwart hinein zwischen Intuitionisten, Formalisten und Logizisten kontrovers diskutiert. Die vorliegende Studie modelliert an Beispielen die Genese mathematischen Denkens und Erkennens als einen Vorgang der symbolischen Konstruktion mathematischer Formen. Sie zeigt auf, wie dieser Konstruktionsprozess als Lernprozess aufgefasst werden kann. Das Modell der symbolischen Konstruktion wird durch Sekundäranalysen aus der Unterrichtswirklichkeit erprobt. Hierbei steht es im Diskussionszusammenhang mit gegenwärtigen Konzeptionen mathematischen Erkennens und Lernens: dem Framekonzept, der ideativen Begriffsbildung, dem Stufenmodell und anderen mehr.
Inhaltsverzeichnis zu „Mathematiklernen als symbolische Konstruktion “
Aus dem Inhalt: Verständnisanbahnung für Denken und Erkennen anhand eines Beispiels - Die Modellierung mathematischer Erkenntnis als Regelkreis - Begriffslernen als symbolische Konstruktion - Symbolisches Konstruieren in der Unterrichtswirklichkeit - Ausführliches Glossar - Reichhaltiger Sachindex - Personenindex - Leicht lesbare Literaturangeben.
Autoren-Porträt von Hans Bussmann
Der Autor: Hans Bussmann wurde 1939 in Recklinghausen geboren. Nach seiner Berufszeit als Energieelektroniker studierte er Elektrotechnik und Erziehungswissenschaft an der TH Aachen. Promotion an der TH Aachen. Träger der Borchers-Plakette der TH Aachen. Habilitation an der Universität Bielefeld über die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten im didaktischen Prozess 1980. Heute Hochschullehrer an einem Forschungsinstitut der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans Bussmann
- 1992, Neuausg., 359 Seiten, Masse: 15,6 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631446144
- ISBN-13: 9783631446140
- Erscheinungsdatum: 01.01.1992
Kommentar zu "Mathematiklernen als symbolische Konstruktion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematiklernen als symbolische Konstruktion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematiklernen als symbolische Konstruktion".
Kommentar verfassen