Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen
Band 1: Grundlegung von Unterrichtsinhalten
In Band 1des Buches explizieren die Autoren ihre didaktische Position und rekonstruieren zunächst die Zahlbegriffsentwicklung. Leitidee der Rekonstruktion ist die Beobachtung von Kognitionswissenschaftlern, dass schon Kleinkinder sich so verhalten, als...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen “
Klappentext zu „Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen “
In Band 1des Buches explizieren die Autoren ihre didaktische Position und rekonstruieren zunächst die Zahlbegriffsentwicklung. Leitidee der Rekonstruktion ist die Beobachtung von Kognitionswissenschaftlern, dass schon Kleinkinder sich so verhalten, als verfügten sie über Theorien, die Phänomenbereiche ihrer Welt erklären. Die Entwicklung des mathematischen Wissens von Schülern wird daher als Entwicklung von Theorien rekonstruiert. Auf der formalen Ebene dient zur Rekonstruktion die strukturalistische Metatheorie. Weiterhin werden unterrichtsrelevante normative Problemstellungen rekonstruiert. Damit wird u. a. gezeigt, dass der Formalismus der strukturalistischen Metatheorie auch geeignet ist, normative Theorien darzustellen.Inhaltsverzeichnis zu „Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen “
Auffassungen von Mathematik und vom Lernen von Mathematik.- Die strukturalistische Metatheorie.- Anwendungen des strukturalistischen Theorienkonzepts.
Autoren-Porträt von Hans Joachim Burscheid, Horst Struve
Dr. Hans Joachim Burscheid und Dr. Horst Struve sind Professoren am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. Ihr bevorzugtes Forschungsinteresse gilt der Analyse und Rekonstruktion von Schülerwissen.Bibliographische Angaben
- Autoren: Hans Joachim Burscheid , Horst Struve
- 2020, 2. Aufl., XXVII, 258 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658294515
- ISBN-13: 9783658294519
- Erscheinungsdatum: 11.02.2020
Kommentar zu "Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen".
Kommentar verfassen