Mass Customization als Wettbewerbsstrategie in der Finanzdienstleistungsbranche
Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2008. Mit e. Geleitw. v. Oskar Betsch
Die deutschen Finanzdienstleister sehen sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts im Retailgeschäft einem immer intensiveren Wettbewerb ausgesetzt; Marktdynamik und Marktstruktur befinden sich in einer nachhaltigen Veränderung. Katalysator dieser Entwicklungen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mass Customization als Wettbewerbsstrategie in der Finanzdienstleistungsbranche “
Klappentext zu „Mass Customization als Wettbewerbsstrategie in der Finanzdienstleistungsbranche “
Die deutschen Finanzdienstleister sehen sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts im Retailgeschäft einem immer intensiveren Wettbewerb ausgesetzt; Marktdynamik und Marktstruktur befinden sich in einer nachhaltigen Veränderung. Katalysator dieser Entwicklungen ist der technologische Fortschritt, der einerseits den Anpassungsdruck auf die Finanzdienstleister noch verstärkt, andererseits aber auch neue Handlungsmöglichkeiten eröffnet.Das seit Anfang der 90er Jahre für die industrielle Produktion diskutierte Konzept der kundenindividuellen Massenproduktion, der "Mass Customization", verspricht eine Möglichkeit, den Herausforderungen zu begegnen - insbesondere dem Preiswettbewerb im Retailgeschäft - und darüberhinaus dauerhafte Wettbewerbsvorteile zu generieren. Peter Thomas entwickelt hierzu eine umfassende Adaption des Konzepts auf das Retailgeschäft der Finanzdienstleistungsbranche und zeigt, wie die Umsetzung einer Mass Customization unter Berücksichtigung der Eigenarten von Finanzdienstleistungen erfolgen kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Mass Customization als Wettbewerbsstrategie in der Finanzdienstleistungsbranche “
Gegenstandsbestimmung.- Das Mass Customization-Konzept.- Anwendung des Mass Customization-Konzepts im Retailgeschäft der Finanzdienstleistungsbranche.- Schlussbetrachtung.
Autoren-Porträt von Peter Thomas
Peter Thomas promovierte 2008 am Lehrstuhl für Finanzierung und Bankbetriebslehre der Technischen Universität Darmstadt. Er ist seit 2004 als Berater bei McKinsey & Company Inc. tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Thomas
- 2008, XXV, 360 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834910988
- ISBN-13: 9783834910981
- Erscheinungsdatum: 01.08.2008
Rezension zu „Mass Customization als Wettbewerbsstrategie in der Finanzdienstleistungsbranche “
"Diese tiefgreifende Studie zeigtk, wie sich 'Mass Cutomization' aus der Industrie auf Finanzdienstleistungen übertragen lässt. Der Autor entwickelt ein umfassendes Konzept für das Retailgeschäft und stellt dazu erste empirische Untersuchungen und Best-Practice-Beispiele (DZ Bank, Capital One) vor. Lesenswert ist vor allem das Kapitel 'Adaption des Mass Customiziation-Konzepts'." Managementkompass Industrialisierungsmanagement (F.A.Z.-Institut), 2009
Pressezitat
"Diese tiefgreifende Studie zeigtk, wie sich 'Mass Cutomization' aus der Industrie auf Finanzdienstleistungen übertragen lässt. Der Autor entwickelt ein umfassendes Konzept für das Retailgeschäft und stellt dazu erste empirische Untersuchungen und Best-Practice-Beispiele (DZ Bank, Capital One) vor. Lesenswert ist vor allem das Kapitel 'Adaption des Mass Customiziation-Konzepts'." Managementkompass Industrialisierungsmanagement (F.A.Z.-Institut), 2009
Kommentar zu "Mass Customization als Wettbewerbsstrategie in der Finanzdienstleistungsbranche"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mass Customization als Wettbewerbsstrategie in der Finanzdienstleistungsbranche“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mass Customization als Wettbewerbsstrategie in der Finanzdienstleistungsbranche".
Kommentar verfassen