Marktorientierung und organisationales Lernen / Strategisches Marketingmanagement Bd.21
Ansatzpunkte zur Gestaltung eines marktorientierten Unternehmenswandels auf der Basis des Integrativ-Prozessualen Marketingansatzes und einer radikal-sozialkonstruktivistischen Modellierung organisationalen Lernens
Marktorientierung und marktorientierte Unternehmensführung gelten seit Langem als zentrale Konstrukte zur Erklärung des unternehmerischen Erfolgs. Dabei sind jedoch die zwei zentralen Fragestellungen noch weitgehend ungeklärt: Womit lässt sich die...
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Produktinformationen zu „Marktorientierung und organisationales Lernen / Strategisches Marketingmanagement Bd.21 “
Klappentext zu „Marktorientierung und organisationales Lernen / Strategisches Marketingmanagement Bd.21 “
Marktorientierung und marktorientierte Unternehmensführung gelten seit Langem als zentrale Konstrukte zur Erklärung des unternehmerischen Erfolgs. Dabei sind jedoch die zwei zentralen Fragestellungen noch weitgehend ungeklärt: Womit lässt sich die postulierte Bedeutung der Maxime Marktorientierung im Kern begründen, und wie lässt sie sich in Form einer marktorientierten Unternehmensführung handlungspraktisch umsetzen? Zur Schliessung dieser Forschungslücke legt der Autor zunächst eine theoretisch fundierte Konzeptualisierung dieser beiden Konstrukte vor, indem er den Market-based View und den Resource-based View in einer erweiterten Synthese zusammenführt. Auf dieser Basis wählt er den Integrativ-Prozessualen Marketingansatz als geeignete Basiskonzeption einer marktorientierten Unternehmensführung und das organisationale Lernen als geeignete Veränderungskonzeption eines marktorientierten Unternehmenswandels aus. Die Entwicklung eines Phasenmodells marktorientiert-organisationalen Lernens ermöglicht anschliessend die Ableitung eines Instrumentariums, mit dem die Unternehmensführung die marktorientierte Lern- und Veränderungsfähigkeit eines Unternehmens sicherstellen kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Marktorientierung und organisationales Lernen / Strategisches Marketingmanagement Bd.21 “
Inhalt: Marktorientierung und marktorientierte Unternehmensführung als zentrale Konstrukte zur Erklärung unternehmerischen Erfolgs - Konzeptualisierung und Operationalisierung der Marktorientierung - Synthese von Market-based View und Resource-based View - Integrativ-prozessuales Marketing als strategische Basiskonzeption marktorientierter Unternehmensführung - Organisationales Lernen als Grundkonzept zur Gestaltung marktorientierter Veränderungsprozesse - Modellentwicklung eines marktorientierten Unternehmenswandels - Instrumentarium aus Prinzipien, Massnahmen und Instrumenten zur Unterstützung eines marktorientiert-lernenden Unternehmenswandels.
Autoren-Porträt von Thomas Müller-Rehkopf
Thomas Müller-Rehkopf studierte von 1995 bis 2000 Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing sowie Organisation und Personal an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel, der University of California at Berkeley (USA) und der Universidad Argentina de la Empresa (UADE) in Buenos Aires. Bis 2004 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategisches Marketing der EBS tätig. 2005 wechselte der Autor zu einer Dialogmarketingagentur, in der er bis heute tätig ist. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an verschiedenen Institutionen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Müller-Rehkopf
- 2011, LXXIII, 325 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631599692
- ISBN-13: 9783631599693
- Erscheinungsdatum: 24.02.2011
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