Marketingstrategien in High-Tech-Märkten
Typologisierung, Ausgestaltungsformen und Einflussfaktoren auf der Grundlage strategischer Gruppen. Dissertationsschrift
In den sich dynamisch entwickelnden High-Tech-Märkten gewinnt die Beobachtung und Analyse des wettbewerbsstrategischen Verhaltens von Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Aus Sicht der Praxis und der betriebswirtschaftlichen Forschung ist es von besonderem...
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Produktinformationen zu „Marketingstrategien in High-Tech-Märkten “
Klappentext zu „Marketingstrategien in High-Tech-Märkten “
In den sich dynamisch entwickelnden High-Tech-Märkten gewinnt die Beobachtung und Analyse des wettbewerbsstrategischen Verhaltens von Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Aus Sicht der Praxis und der betriebswirtschaftlichen Forschung ist es von besonderem Interesse zu erfahren, welche Marketingstrategien und -massnahmen zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen und zur Sicherung einer dauerhaften Erfolgsposition besonders geeignet sind. Vor diesem Hintergrund wird in der Arbeit das Verhalten von 385 High-Tech-Anbietern analysiert. Auf der Grundlage des Konzeptes der strategischen Gruppen werden das strategische und operative Unternehmensverhalten, die Bedeutung ziel- und kulturbezogener Einflussfaktoren sowie die Erfolgswirkung von Marketingstrategien in High-Tech-Märkten untersucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketingstrategien in High-Tech-Märkten “
Aus dem Inhalt: Beschreibung und Erklärung des Konstruktes der strategischen Gruppen - Bildung strategischer Gruppen in High-Tech-Märkten - Kennzeichnung der Strategieschwerpunkte - Analyse der Instrumenteschwerpunkte strategischer Gruppen - Untersuchung des Einflusses von Unternehmenszielen und -kultur auf die Bildung strategischer Gruppen - Erklärung von Erfolgsunterschieden in High-Tech-Märkten.
Autoren-Porträt von Nikolaus Müller, Universität Münster
Die Dissertation wurde betreut von Herrn Prof. Dr. Dr. Heribert Meffert.Der Autor arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Nikolaus Müller , Universität Münster
- 1995, Neuausg., XVIII, 286 Seiten, Masse: 15,1 x 32,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631484968
- ISBN-13: 9783631484968
- Erscheinungsdatum: 01.03.1995
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