Marketing Schritt für Schritt
Produktpolitik, Corporate Identity und Sponsoring - das sind nur einige Begriffe, die in einer Marketingvorlesung zu finden sind. Das Arbeitsbuch bietet einen verständlichen Überblick über dieses spannende Thema und führt Schritt für Schritt in die...
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Produktinformationen zu „Marketing Schritt für Schritt “
Produktpolitik, Corporate Identity und Sponsoring - das sind nur einige Begriffe, die in einer Marketingvorlesung zu finden sind. Das Arbeitsbuch bietet einen verständlichen Überblick über dieses spannende Thema und führt Schritt für Schritt in die wichtigsten Grundlagen ein: Marktforschung, Konsumentenverhalten, strategisches Marketing, Marketing-Mix sowie Controlling. Zahlreiche Übersichten, Merksätze, Zusammenfassungen und vielfältige Aufgaben erleichtern das Verständnis. Die Lösungen findet der Leser an jedem Kapitelende. Ein gut lesbares Buch für Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie alle, die einen leichten Einstieg ins Marketing suchen.
Klappentext zu „Marketing Schritt für Schritt “
Produktpolitik, Corporate Identity und Sponsoring - das sind nur einige Begriffe, die in einer Marketingvorlesung zu finden sind. Das Arbeitsbuch bietet einen verständlichen Überblick über dieses spannende Thema und führt Schritt für Schritt in die wichtigsten Grundlagen ein: Marktforschung, Konsumentenverhalten, strategisches Marketing, Marketing-Mix sowie Controlling. Zahlreiche Übersichten, Merksätze, Zusammenfassungen und vielfältige Aufgaben erleichtern das Verständnis. Die Lösungen findet der Leser an jedem Kapitelende. Ein gut lesbares Buch für Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie alle, die einen leichten Einstieg ins Marketing suchen.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing Schritt für Schritt “
Inhaltsverzeichnis9Schritt 1: Grundbegriffe des Marketings13Lernhinweise131.1 Definition des Marketings141.2 Doppelfunktion des Marketings161.3 Unternehmensführung171.4 Marketing in der Unternehmensführung191.5 Fragen231.6 Prüfungstipps24Schritt 2: Marktforschung25Lernhinweise252.1 Primär- und Sekundärforschung262.2 Umweltanalyse des Marketings292.3 Marktsegmentierung312.4 Fragen342.5 Prüfungstipps36Schritt 3: Konsumentenverhalten37Lernhinweise373.1 S-O-R-Modell383.2 Kaufentscheidungsprozesse403.3 Organisationelles Kaufverhalten413.4 Kundenzufriedenheit423.5 Kundenbindung473.6 Fragen513.7 Prüfungstipps53Schritt 4: Strategisches Marketing55Lernhinweise554.1 Wettbewerbsvorteile564.2 Differenzierungsstrategie594.3 Kostenführerschaftsstrategie604.4 Marktbearbeitungsstrategien644.5 Lebenszyklus-Analyse674.6 Portfolio-Analyse684.7 SWOT-Analyse724.8 Fragen764.9 Prüfungstipps78Schritt 5: Produkt- und Programmpolitik79Lernhinweise795.1 Begriff805.2 Nutzentreiber805.3 Produktvariation und Produktdifferenzierung815.4 Gender-Marketing und Ethno-Marketing835.5 Servicepolitik845.6 Verpackungspolitik855.7 Sortimentspolitik865.8 Programmpolitik885.9 Fragen895.10 Prüfungstipps90Schritt 6: Markenpolitik91Lernhinweise916.1 Begriffe926.2 Funktionen einer Marke956.3 Markenstrategien956.4 Fragen976.5 Prüfungstipps98Schritt 7: Preis- und Konditionenpolitik99Lernhinweise997.1 Grundlagen1007.2 Preisbestimmung1017.3 Preisstrategien1037.4 Aspekte der Preispolitik1047.5 Reaktion auf Preissenkungen1077.6 Preisdifferenzierung1077.7 Konditionenpolitik1097.8 Fragen1117.9 Prüfungstipps113Schritt 8: Distributionspolitik115Lernhinweise1158.1 Aufgaben der Distributionspolitik1168.2 Physische Distribution1188.3 Interne Distributionsorgane1198.4 Externe Distributionsorgane1228.5 Grosshandel1248.6 Einzelhandel1268.7 Marktveranstaltungen1278.8 Absatzwegepolitik1288.9 Verkaufstypologie1308.10 Fragen1318.11 Prüfungstipps132Schritt 9: Kommunikationspolitik133Lernhinweise1339.1 Funktionen der
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Kommunikationspolitik1349.2 Instrumente der Kommunikationspolitik1369.3 Push- und Pull-Strategie1379.4 Werbung1379.5 Verkaufsförderung1399.6 Öffentlichkeitsarbeit1409.7 Sponsoring1419.8 Weitere kommunikationspolitische Instrumente1429.9 Corporate Identity1439.10 Fragen1449.11 Prüfungstipps145Schritt 10: Marketing-Controlling147Lernhinweise14710.1 Definition des Marketing-Controllings14810.2 Marketing-Audit15010.3 Ergebnisorientiertes Marketing-Controlling15110.4 Kennzahlenanalyse15210.5 Fragen15410.6 Prüfungstipps155Glossar157Lösungen171Literatur187Stichwortverzeichnis189
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Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Hennig
- 2019, 4., überarb. Aufl., 191 Seiten, Masse: 19,8 x 26,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825287556
- ISBN-13: 9783825287559
- Erscheinungsdatum: 13.05.2019
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