Marketing ist eine Wissenschaft ...
Und die Erde eine Scheibe? Über Wunderwaffen und Zahlengläubigkeit in Werbung, Marktforschung & Co.
Fast 30 Milliarden Euro werden in Deutschland jährlich für Marketing ausgegeben. Aber oft quälen die Budget-Entscheider Zweifel: Sind die herangezogenen Daten und Fakten auch wirklich die richtige Entscheidungsgrundlage? Können sie halten, was sie...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Marketing ist eine Wissenschaft ... “
Klappentext zu „Marketing ist eine Wissenschaft ... “
Fast 30 Milliarden Euro werden in Deutschland jährlich für Marketing ausgegeben. Aber oft quälen die Budget-Entscheider Zweifel: Sind die herangezogenen Daten und Fakten auch wirklich die richtige Entscheidungsgrundlage? Können sie halten, was sie versprechen? Oder ist das Fundament des Marketings in Wirklichkeit wachsweich, bröckelig und weniger gesichert, als wir alle denken?
Dieses Buch hält der Marketing-Branche humorvoll den Spiegel vor. Heino Hilbig, erfahrender Marketing-Berater und ausgebildeter Wissenschaftler, zeigt anhand konkreter Fälle, an welchen Stellen sich das Marketing in pseudowissenschaftliche Annahmen verrannt hat. Die Beispiele stammen aus Mediaplanung, Marktforschung, sozialen Netzwerken und lassen auch neuere Trends wie BigData und Neuromarketing nicht ungeschoren davonkommen. Der Autor macht anhand einfacher Vergleiche und logischer Schlussfolgerungen deutlich, zu welchen verheerenden Fehlern dieses Verhalten führen kann. Eine pointierte und amüsante "Systemkritik" mit Selbstironie und ohne erhobenen Zeigefinger!
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing ist eine Wissenschaft ... “
Die Qual der Zahlen.- Das fehlende Haltbarkeitsdatum im Marketing.- Marken-Bewertungssysteme.- Die Crux mit dem Fremdbild.- Die Sehnsucht nach der richtigen Anzeige.- Der Glaube an die Unfehlbarkeit der Marktforschung.- Der Unterschied zwischen Jura und Marketing.- Die ultimative Wunderwaffe.- Ein Witz muss her.- Lila Luft und fliegende Autos.- Das goldene Kalb.- Social Voodoo-ismus.- Der Sechs-Wochen-Kurs zum ultimativen Experten.
Autoren-Porträt von Heino Hilbig
Heino Hilbig startete nach seinem Mathematik- und Physik-Studium als Produktmanager in einem Elektronikkonzern. Schon kurz danach übernahm er die Werbe- und Marketingleitung internationaler Marken wie Casio, Time/system und Olympus. Er durchlief sämtliche Funktionen bis zum internationalen Marketing-Direktor. 2011 gründete er die Marketing-Unternehmensberatung Mayflower Concepts in Hamburg, deren Geschäftsführer er ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heino Hilbig
- 2013, 137 Seiten, 10 Abbildungen, Masse: 15,4 x 21,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3658028904
- ISBN-13: 9783658028909
- Erscheinungsdatum: 30.09.2013
Rezension zu „Marketing ist eine Wissenschaft ... “
Aus den Rezensionen:
"... Kurze Absätze und ein witzig-charmanter Sprachstil machen dieses kleine Plädoyer für intuitives Marketing äusserst lesenswert." (in: Pressesprecher, Heft 1, 2014)
"... Das Buch wird besonders Marketingleitern, die externe Dienstleister beschäftigen - und natürlich Marktforschern, die es ernst meinen, empfohlen." (in: Marketing & Kommunikation Fokus, mk-fokus.de, 12. August 2014)
Kommentar zu "Marketing ist eine Wissenschaft ..."
0 Gebrauchte Artikel zu „Marketing ist eine Wissenschaft ...“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Marketing ist eine Wissenschaft ...".
Kommentar verfassen