Marketing-Forschung für Agrarfakultäten
Analyse der Berufsfelder und Evaluierung des Studiums der Studiengänge- Allgemeine Agrarwissenschaften und Agrarbiologie. Dissertationsschrift
Die Berufsfelder der Diplom-Agraringenieure und Diplom-Agrarbiologen befinden sich zur Zeit in einem tiefgreifenden Wandel. Es stellt sich die Frage, ob das Agrarstudium in seiner jetzigen Form den neuen Herausforderungen ausreichend gerecht wird. Um zu...
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Produktinformationen zu „Marketing-Forschung für Agrarfakultäten “
Klappentext zu „Marketing-Forschung für Agrarfakultäten “
Die Berufsfelder der Diplom-Agraringenieure und Diplom-Agrarbiologen befinden sich zur Zeit in einem tiefgreifenden Wandel. Es stellt sich die Frage, ob das Agrarstudium in seiner jetzigen Form den neuen Herausforderungen ausreichend gerecht wird. Um zu dieser Problematik eine objektive und aktuelle Informationsgrundlage zu erhalten, wurden im Januar 1994 an der Universität Hohenheim die letzten 10 Absolventenjahrgänge der Studiengänge Allgemeine Agrarwissenschaften und Agrarbiologie schriftlich zum Studium, zur Stellensuche und zur beruflichen Situation befragt. Anhand der Angaben der 1240 Befragungsteilnehmer wird die derzeitige Situation in den Berufsfeldern der Agrarwissenschaftler analysiert und die mögliche künftige Entwicklung erörtert. Darauf aufbauend werden am Beispiel der Hohenheimer Agrarfakultäten Ansätze für eine Marketing-Konzeption erarbeitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing-Forschung für Agrarfakultäten “
Aus dem Inhalt: Marketing im Hochschulbereich - Nachfrage nach Studienplätzen und ihre Einflussfaktoren - Gestaltung und Ablauf des Studiums - Zusatzqualifikationen und berufliche Weiterbildung - Übergang ins Berufsleben - Berufstätigkeit und Berufsfelder - Bewertung der beruflichen Tätigkeit - Bewertung des Lehrangebots und des Studiums - Zukünftige Entwicklungen - Strategische Überlegungen zum Marketing der Agrarfakultäten - Überlegungen zur Massnahmengestaltung - Überlegungen zum Marketing-Management der Agrarfakultäten.
Autoren-Porträt von Wolfgang Bischoff
Der Autor: Wolfgang Bischoff wurde 1966 in Mannheim geboren. Er studierte Allgemeine Agrarwissenschaften, Fachrichtung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus, an der Universität Hohenheim mit dem Abschluss als Diplom-Agraringenieur im Jahre 1992. Von 1992 bis 1996 war er als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Agrarpolitik und Landwirtschaftliche Marktlehre der Universität Hohenheim tätig. Seine Promotion zum Doktor der Agrarwissenschaften erfolgte im Juni 1996.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Bischoff
- 1996, Neuausg., XVI, 304 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363130529X
- ISBN-13: 9783631305294
- Erscheinungsdatum: 01.09.1996
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