Management der Betriebstypenmarkentreue
Konzeptualisierung, Operationalisierung und Gestaltungsempfehlungen für den Bekleidungseinzelhandel. Diss. Univ. Münster 2004
Marken sind die zentralen Wertschöpfungsquellen von Unternehmen. Für die strategische Unternehmensführung und das Markencontrolling ist es daher äusserst wichtig zu wissen, worin sich starke und schwache Marken unterscheiden. Zu den wesentlichen Merkmalen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Bisher Fr. 99.50
Buch (Kartoniert) -30%
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Management der Betriebstypenmarkentreue “
Klappentext zu „Management der Betriebstypenmarkentreue “
Marken sind die zentralen Wertschöpfungsquellen von Unternehmen. Für die strategische Unternehmensführung und das Markencontrolling ist es daher äusserst wichtig zu wissen, worin sich starke und schwache Marken unterscheiden. Zu den wesentlichen Merkmalen einer starken Marke zählt ein treuer Kundenstamm. Allerdings sind bei der empirischen Erforschung der Einflussfaktoren auf die Markentreue vor allem für Handelsunternehmen erhebliche Lücken zu verzeichnen.Kristin Grosse-Bölting untersucht am Beispiel des krisengeschüttelten Bekleidungseinzelhandels, welche zentralen Determinanten sich auf die Markentreue gegenüber einer Handelsunternehmung auswirken. Sie weist nach, dass die Faktoren Selbstbildkongruenz, Kauffrequenz, wahrgenommene Alternativen, Zufriedenheit, Bezugsgruppenorientierung, Vertrauen, Kompetenz und Involvement besonderen Einfluss ausüben. Je nach Alter, Einkommen, Geschlecht und Art des Betriebstyps variiert die Stärke des Einflusses der Treuefaktoren. Daher empfiehlt die Autorin ein kundengruppenorientiertes Treuemanagement und präsentiert eine fundierte Beschreibung seiner Ausgestaltung für den Bekleidungseinzelhandel.
Inhaltsverzeichnis zu „Management der Betriebstypenmarkentreue “
A. Einleitung und Problemstellung.- 1. Markentreue als Zielgrösse des Betriebstypenmarkenmanagements.- 2. Gang der Untersuchung.- B. Grundlagen zur Betriebstypenmarkentreue.- 1. Begriffliche Grundlagen.- 2. Theoretische Herleitung der Treuedeterminanten.- C. Empirische Analyse der Betriebstypenmarkentreue im Bekleidungseinzelhandel.- 1. Herleitung der relevanten Merkmale der Betriebstypenmarkentreue mittels einer explorativen Studie.- 2. Empirische Überprüfung der Modelle zur Betriebstypenmarkentreue.- D. Implikationen für das Betriebstypenmarkenmanagement.- 1. Das Management der Betriebstypenmarkentreue im Bekleidungseinzelhandel.- 2. Implikationen für das Betriebstypenmarkencontrolling.- 3. Übertragbarkeit der Erkenntnisse auf andere Branchen.- E. Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang A: Grundlagen der Kausalanalyse und Beurteilungskriterien zur Güte von Kausalmodellen.- Anhang B: Ergänzende Tabellen.- Anhang C: Ergänzende Abbildungen.- Anhang D: Fragebögen und Anschreiben der empirischen Untersuchung.
Autoren-Porträt von Kristin Grosse-Bölting
Dr. Kristin Grosse-Bölting promovierte bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel, der Universität Münster. Sie ist selbstständige Unternehmensberaterin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristin Grosse-Bölting
- 2005, XXII, 233 Seiten, 3 Abbildungen, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824482991
- ISBN-13: 9783824482993
Kommentar zu "Management der Betriebstypenmarkentreue"
0 Gebrauchte Artikel zu „Management der Betriebstypenmarkentreue“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Management der Betriebstypenmarkentreue".
Kommentar verfassen