Lokale Netzwerkbildung als strategisches Konzept in der Prävention
Evaluation einer Sensibilisierungskampagne zum Alkoholkonsum im Jugendalter
Die Studie befasst sich mit der Frage, ob und unter welchen Bedingungen es mit Hilfe von Kampagnen gelingt, durch lokale Netzwerkbildung bei Erwachsenen eine soziale Verantwortung für Gefährdungen von Jugendlichen durch Alkoholkonsum zu entwickeln und zu...
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Produktinformationen zu „Lokale Netzwerkbildung als strategisches Konzept in der Prävention “
Klappentext zu „Lokale Netzwerkbildung als strategisches Konzept in der Prävention “
Die Studie befasst sich mit der Frage, ob und unter welchen Bedingungen es mit Hilfe von Kampagnen gelingt, durch lokale Netzwerkbildung bei Erwachsenen eine soziale Verantwortung für Gefährdungen von Jugendlichen durch Alkoholkonsum zu entwickeln und zu stärken. Die Evaluation der Kampagne und ihrer Wirkungen setzt bereits bei der Frage nach den organisationalen Managementprozessen der Kampagne an, befasst sich mit der Identifizierung und Analyse der lokalen Netzwerke und schliesst mit einer Untersuchung der Perspektiven und Reaktionen der Jugendlichen auf die Kampagne.Inhaltsverzeichnis zu „Lokale Netzwerkbildung als strategisches Konzept in der Prävention “
Diskurs zum Alkoholkonsum bei Jugendlichen.- Intergenerativer Dialog.- Soziale Verantwortung.- Rekonstruktion der Kampagnentheorie.- Analyse lokaler Netzwerke.- Wirkungsumfrage bei Jugendlichen.
Autoren-Porträt von Sandra Grimm, Caroline Residori, Patrice Joachim, Jean Philippe Décieux, Helmut Willems
Sandra Grimm, M.A Soz. Man., Caroline Residori, M.A Soc, Patrice Joachim, M.A Eval. und Dipl. Kfm. Jean Philippe Décieux sind wissenschaftliche MitarbeiterInnen an der Universität Luxemburg - Forschungseinheit INSIDE.Helmut Willems ist Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Jugendforschung und Vize-Direktor der Forschungseinheit INSIDE an der Universität Luxemburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sandra Grimm , Caroline Residori , Patrice Joachim , Jean Philippe Décieux , Helmut Willems
- 2013, X, 270 Seiten, 13 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365800536X
- ISBN-13: 9783658005368
- Erscheinungsdatum: 10.10.2012
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