Little Book of Prada / Die kleine Modebibliothek Bd.3

Das luxuriöse Modehaus und seine Geschichte
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Das Erbe des Modehauses Prada
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Kommentare zu "Little Book of Prada / Die kleine Modebibliothek Bd.3"
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  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Birgit K., 17.05.2022

    Wissenswertes über Prada und toller Eye-Catcher

    Inhalt:
    Miuccia Prada ist die Frau hinter dem Modelabel Prada. Aber wie wurde Prada berühmt und was zeichnet diese Marke aus? Diese und noch weitere Themen werden in dem Buch angeschnitten und mit schönen Fotografien sowie passenden Untertiteln geschmückt.

    Fazit:
    Das kleine Buch ist nicht nur handlich, sondern ein echter Hingucker im Schrank. Viele interessante Themen werden in diesem Büchlein aufgegriffen, z.B. Miu Miu als eigenständiges Label. Die Fotografien zeigen vorwiegend einige Kollektionen, welche dank Untertiteln noch näher beschrieben werden. Das Buch bietet nur einen leichten Überblick und ist absolut ausreichend um einen ersten Überblick über Prada zu bekommen.

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    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kristall, 12.05.2022

    Klappentext:

    „Unaufdringliche Eleganz und Luxus, technologisch fortschrittliche Stoffe und herausragende Originalität sind die Markenzeichen des Hauses Prada.



    Laia Farran Graves dokumentiert die Geschichte und das Erbe Pradas von den Ursprüngen des Unternehmens als Lederwarenhersteller bis hin zu dem von Miuccia Prada geschaffenen globalen Modeimperium. »Little Book of Prada« erforscht die Entwicklungen und Innovationen der Marke sowie ein Designethos, das von Minimalismus und zeitgenössischer Kunst geprägt ist.



    Bilder einzelner Kleidungsstücke, Laufstegaufnahmen und Modefotografien würdigen eines der einflussreichsten Modehäuser der Welt und die Frau, die dahinter steht.“



    Die Serie der kleinen Modebücher des Eden Books-Verlags wird mit der Marke Prada fortgeführt. Auch hier erhalten wir Leser auf kleinster Grösse eine gewisse Menge Wissen und eine Übersicht wie sich die Marke überhaupt aufstellt. Es werden Informationen! zu Kampagnen (wer hier komplette Kampagnen sucht, muss sich besserer Lektüre bedienen) gezeigt, zur Herstellung der Mode an sich, zur Gründerin und vieles mehr. Wie der Name bereits sagt, geht hier vieles eben auf kleinstem Raum auf und dadurch verliert sich natürlich vieles aber das notwendigste wird hier immer wieder erwähnt. Wer natürlich von opulenten Coffeetable-Books der grossen Marken etwas verwöhnt ist, wird sich hier nicht wirklich wohl fühlen, aber als Geschenk oder eben für die, die sich mit ein wenig kompakterem Wissen zufrieden geben ist dieses Buch ein kleiner Schatz. Die Bindung ist wieder sehr gut, der Einband ist ein Hardcover und die Farben und Brillanz der Fotos sind ok. Wie gesagt, man darf nicht zu viel erwarten aber dennoch ist es gute 3 von 5 Sterne wert.

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    ja nein
  • 3 Sterne

    buchgestapel, 06.05.2022

    Meine Meinung:
    Das Format dieser Reihe habe ich bereits anhand der Marke Chanel kennen gelernt, und war dementsprechend gespannt auf noch ein informative Entstehungsgeschichte eines wirklich bekannten Labels.

    Leider muss ich ganz ehrlich gestehen, dass mich die Umsetzung hier weniger überzeugen konnte, als das bei meinem ersten Buch der Reihe der Fall war. Die vielen Bilder waren an sich zwar ganz gelungen, aber Auswahl und Masse sind in meinen Augen keiner wirklich klaren Erzählstruktur gefolgt.

    Auch die Textbausteine zwischen den Bildern waren für meinen Geschmack zu bewerbend und klangen eher so, als müsse sich die Marke zwanghaft möglichst positiv darstellen. Darüber hinaus gibt es hier keine wirklichen Überraschungen, von sicherlich nicht jeden Geschmack treffenden Entwürfen einmal abgesehen. Die knapp umrissene Entwicklung des Unternehmens tritt neben zahlreichen Beschreibungen der unterschiedlichen Kollektionen, die man dann als Bildmaterial ebenfalls vorgesetzt bekommt, in meinen Augen zu deutlich in den Hintergrund, um dieses Buch zu mehr als einem netten Coffeetablebuch zu machen.


    Fazit:
    Wer sich für Mode und Marken interessiert, für den ist dieses Buch sicherlich ein nettes Geschenk. Die Gestaltung an sich hatte Potenzial, da ich aber auch deutlich bessere Umsetzungen aus dieser Reihe kenne, hat mich dieses Buch zur Entstehung und zum Aufstieg von Prada eher enttäuscht.

    Dafür gibt es knappe drei Bücherstapel von mir.

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    ja nein
  • 3 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anne P., 11.05.2022

    Das Buch "Little Book of Prada"" führt in die Geschichte Pradas ein. Zu Beginn gibt es ein paar historische Einblicke wie die Gründung und die Laufbahn. Danach werden einige Designs vorgestellt, der Ausbau der Marke und wie es Prada geschafft hat, so erfolgreich zu werden.

    Die Seiten sind mit vielen Fotos geschmückt, was mir persönlich sehr gut gefällt. Häufig wird auf die Kunst dahinter eingegangen und durch die Fotografien ist diese besser vorstellbar.

    Inhaltlich konnte ich einiges dazu lernen. Teilweise wiederholen sich die geschrieben Worte. Zu Beginn wird auch etwas mehr auf die Menschen hinter der Marke eingegangen und deren Innovationen. Später fällt dies fast gänzlich weg, was sehr schade ist. Ebenso hätte es mich interessiert, wie die neusten Kollektionen und Innovationen aussehen.

    Das Buch ist empfehlenswert für alle, die sich ein grundlegendes Wissen zu der Marke aneignen möchten.

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