Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden
Eine qualitative Interviewstudie. Diss.
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Heidi Rösch
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden “
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Heidi Rösch
Klappentext zu „Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden “
Im Gegensatz zu sprachdidaktischen Forschungen sind empirische Untersuchungen der Lehrerausbildung mit Fokus auf literaturdidaktischen Fragestellungen bisher eher selten. Dorothee Wieser geht in ihrer qualitativen Interviewstudie der Frage nach, welche expliziten Vorstellungen und impliziten Orientierungen Deutschreferendare im Bereich des Literaturunterrichts haben und wie sich diese im Verlauf des Referendariats verändern. Sie stellt dabei einerseits eine weitgehende Konstanz der Zielsetzungen sowie der zugrunde liegenden Deutungsmuster fest, andererseits erkennt sie Zielkonstellationen bei den Befragten, die kaum durch die Schulrealität des Referendariats beeinflusst werden. Des Weiteren gibt die Autorin Anregungen für eine veränderte Ausrichtung der deutschdidaktischen Lehrerforschung.
Im Gegensatz zu sprachdidaktischen Forschungen sind empirische Untersuchungen der Lehrerausbildung mit Fokus auf literaturdidaktischen Fragestellungen bisher eher selten. Dorothee Wieser geht in ihrer qualitativen Interviewstudie der Frage nach, welche expliziten Vorstellungen und impliziten Orientierungen Deutschreferendare im Bereich des Literaturunterrichts haben und wie sich diese im Verlauf des Referendariats verändern. Sie stellt dabei einerseits eine weitgehende Konstanz der Zielsetzungen sowie der zugrunde liegenden Deutungsmuster fest, andererseits erkennt sie Zielkonstellationen bei den Befragten, die kaum durch die Schulrealität des Referendariats beeinflusst werden. Des Weiteren gibt die Autorin Anregungen für eine veränderte Ausrichtung der deutschdidaktischen Lehrerforschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden “
- Lehrerforschung und Lehrerbildung- Ergebnisse der Interviewanalysen: Ziele des Literaturunterrichts
- Möglicher Zugang für Schüler zur Literatur
- Ausbildung in Studium und Referendariat
- Möglichkeiten und Grenzen der Typenbildung
- Literaturdidaktik
- Kontexturierung mit den Ergebnissen der Lehrerforschung
Autoren-Porträt von Dorothee Wieser
Dorothee Wieser promovierte bei Prof. Dr. Heidi Rösch am Fachbereich Fachdidaktik Deutsch der TU Berlin und ist dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dorothee Wieser
- 2008, 280 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835070207
- ISBN-13: 9783835070202
- Erscheinungsdatum: 24.01.2008
Kommentar zu "Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden".
Kommentar verfassen