Literarisches Wissen und Formen produktiver literarischer Rezeption - - dargestellt am Beispiel des Volksstücks der Gegenwart im Deutschunterricht weiterführender berufsbildender Schulen
dargestellt am Beispiel des Volksstücks der Gegenwart im Deutschunterricht weiterführender berufsbildender Schulen
Die Zielsetzung dieser Arbeit orientiert sich an neueren Tendenzen didaktischer Theoriebildung mit ihrer Konzentrierung auf den Leser. Der Verfasser entwickelt ein Lernmodell, das insofern innovativ ist, als es darstellt, wie Volksstücke der Gegenwart mit...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Literarisches Wissen und Formen produktiver literarischer Rezeption - - dargestellt am Beispiel des Volksstücks der Gegenwart im Deutschunterricht weiterführender berufsbildender Schulen “
Klappentext zu „Literarisches Wissen und Formen produktiver literarischer Rezeption - - dargestellt am Beispiel des Volksstücks der Gegenwart im Deutschunterricht weiterführender berufsbildender Schulen “
Die Zielsetzung dieser Arbeit orientiert sich an neueren Tendenzen didaktischer Theoriebildung mit ihrer Konzentrierung auf den Leser. Der Verfasser entwickelt ein Lernmodell, das insofern innovativ ist, als es darstellt, wie Volksstücke der Gegenwart mit Formen produktiver literarischer Rezeption erschlossen werden und Schüler berufsbildender Schulen ihre subjektiven Ansichten, Alltagserfahrungen, Erlebnisse, Erkenntnisse und Betroffenheiten in die literarische Rezeption einbringen. Das gewonnene empirische Material lässt Aussagen über das Rezeptionsverhalten von Schülern berufsbildender Schulen zu, die so bisher nicht gemacht werden konnten und die sowohl die Praktikabilität als auch die Effektivität des rezeptionspragmatischen Ansatzes im Bereich berufsbildender Schulen erweisen.
Inhaltsverzeichnis zu „Literarisches Wissen und Formen produktiver literarischer Rezeption - - dargestellt am Beispiel des Volksstücks der Gegenwart im Deutschunterricht weiterführender berufsbildender Schulen “
Aus dem Inhalt: U.a.: Bedeutsamkeit rezeptionsästhetischer und rezeptionspragmatischer Ansätze für einen neu zu gestaltenden Literaturunterricht - Literarische Analyse mehrerer Volksstücke - Untersuchungen zu den Rezeptionsmethoden Analysieren, Kritisieren, Verändern und Assoziieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans Winter
- 1985, Neuausg., 367 Seiten, Masse: 15,4 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820490310
- ISBN-13: 9783820490312
- Erscheinungsdatum: 31.12.1985
Pressezitat
"Die Dokumente im Anhang sind ebenso wertvoll wie die Erörterung des Themas in ihrer vielschichtigen, gründlichen und anregenden Form." (VBB aktuell)"Hans Winter hat ein Buch vorgelegt, das jedem an Literaturunterricht Interessierten viel bieten kann und zur Auseinandersetzung herausfordert." (Franz Hebel, Sprache und Beruf)
"Fazit: Es handelt sich bei der von Winter vorgelegten Dissertation um eine unstrittig wichtige Arbeit, die neue Erkenntnisse über den Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen zutage fördert und die die Diskussion über die besonderen Probleme dieses Faches im berufsbildenden Schulbereich nachhaltig beeinflussen wird." (Prof.Dr. Hilmar Grundmann, Erziehungswissenschaft und Beruf)
"Sie kann allen Lehrern für Deutsch sowie den Fachleitern an Studienseminaren zur Lektüre empfohlen werden; denn sie erfahren, wie sich neuere Tendenzen didaktischer Theoriebildung mit ihrer Blickrichtung auf den Schüler im Deutschunterricht berufsbildender Schulen umsetzen lassen." (Die Wirtschaftsschule)
Kommentar zu "Literarisches Wissen und Formen produktiver literarischer Rezeption - - dargestellt am Beispiel des Volksstücks der Gegenwart im Deutschunterricht weiterführender berufsbildender Schulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Literarisches Wissen und Formen produktiver literarischer Rezeption - - dargestellt am Beispiel des Volksstücks der Gegenwart im Deutschunterricht weiterführender berufsbildender Schulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Literarisches Wissen und Formen produktiver literarischer Rezeption - - dargestellt am Beispiel des Volksstücks der Gegenwart im Deutschunterricht weiterführender berufsbildender Schulen".
Kommentar verfassen