Literalitäts- und Grundlagenforschung
Dieser Band resultiert aus den Studien zur Verlinkung von Literalität und Deutsch als Fremdsprache - ein Thema, das aktueller nicht sein könnte. Weiterhin reflektiert er den noch immer langsamen Wandel von der Alphabetisierung zur Grundbildung. Die Beiträge...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Literalitäts- und Grundlagenforschung “
Dieser Band resultiert aus den Studien zur Verlinkung von Literalität und Deutsch als Fremdsprache - ein Thema, das aktueller nicht sein könnte. Weiterhin reflektiert er den noch immer langsamen Wandel von der Alphabetisierung zur Grundbildung. Die Beiträge fragen danach, wie das Lernen von Erwachsenen zu betrachten ist - ob mit Grundbildungsbedarfen oder unter der Bedingung eines zugeschriebenen Migrationshintergrunds, ob im Kontext von Arbeitslosigkeit oder in der Identitätssuche bei Genderfragen, ob informell im Jugendverband oder als Kursleitung nonformaler Bildungsprozesse.
Klappentext zu „Literalitäts- und Grundlagenforschung “
In diesem Band zur Grundbildung liegen erstmalig bisher verteilt diskutierte Forschungsergebnisse und Theorieansätze, die vorrangig an der Universität Hamburg erzielt wurden, gebündelt vor. Er resultiert aus den Studien zur Verlinkung von Literalität und Deutsch als Fremdsprache - ein Thema, das aktueller nicht sein könnte. Weiterhin reflektiert er den noch immer eher langsamen Wandel von der Alphabetisierung zur Grundbildung.Die Beiträge stellen durchweg die Frage, wie das Lernen von Erwachsenen zu betrachten ist - ob mit Grundbildungsbedarfen oder unter der Bedingung eines zugeschriebenen Migrationshintergrunds, ob im Kontext von Arbeitslosigkeit oder in der Identitätssuche bei Genderfragen, ob informell im Jugendverband oder als Kursleitung non-formaler Bildungsprozesse. Die theoretischen Folien, etwa der durchaus problematische Kompetenzbegriff und der in Hamburg so zentrale Lernbegriff, zeigen den inneren Zusammenhang auf.
Autoren-Porträt
Grotlüschen, AnkeDr. Anke Grotlüschen ist Professorin für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind Literalitätsforschung, Interesseforschung und E-Learning in der Erwachsenenbildung.Heinemann, Alisha M. B.Dr. Alisha M.B. Heinemann, Diplom-Pädagogin, hat in der Erwachsenenbildungswissenschaft promoviert und arbeitet aktuell als Post-doc Universitätsassistentin im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Deutsch als Zweitsprache, Literalitäts- und Adressatenforschung in der Erwachsenenbildung sowie kritische Migrationsforschung.Mania, EwelinaWissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in Bonn im Programm "Programme und Beteiligung"
Bibliographische Angaben
- 2015, 358 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 17,4 x 24,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Grotlüschen, Anke; Zimper, Diana;Mitarbeit:Grotlüschen, Anke; Zimper, Diana; Bonna, Franziska; Buddeberg, Klaus; Epstein, Alf-Tomas; Euringer, Caroline; Heinemann, Alisha M. B.; Jeantheau,
- Herausgegeben: Anke Grotlüschen, Diana Zimper
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830933037
- ISBN-13: 9783830933038
Kommentar zu "Literalitäts- und Grundlagenforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Literalitäts- und Grundlagenforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Literalitäts- und Grundlagenforschung".
Kommentar verfassen