Lieferantenmanagement
Gestaltungsfelder, Methoden, Instrumente mit Beispielen aus der Praxis
Neben dem Kerngedanken des "Beziehungsmanagements" ist es für professionell angelegtes Lieferantenmanagement entscheidend,
dass alle mittel- und langfristig geplanten Strategien und Aktivitäten wertorientiert gestaltet werden. Unter diesem Aspekt sind auch...
dass alle mittel- und langfristig geplanten Strategien und Aktivitäten wertorientiert gestaltet werden. Unter diesem Aspekt sind auch...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lieferantenmanagement “
Klappentext zu „Lieferantenmanagement “
Neben dem Kerngedanken des "Beziehungsmanagements" ist es für professionell angelegtes Lieferantenmanagement entscheidend,dass alle mittel- und langfristig geplanten Strategien und Aktivitäten wertorientiert gestaltet werden. Unter diesem Aspekt sind auch die Strategiefelder einer gezielten Lieferantenentwicklung, -kooperation und -integration vom Einkauf in immer komplexer werdende Entscheidungsprozesse einzubeziehen.
An die Stelle einer einseitigen Fokussierung auf den Preis sollte als Messgrösse für den Einkaufserfolg der Wertbeitrag treten, den der Einkauf im Zusammenwirken mit ausgewählten leistungsfähigen Lieferanten erzielen kann.
Nachhaltigkeitsaspekte werden somit verstärkt in das Konzept eines wertorientierten Lieferantenmanagements einbezogen. Dieser bei der Identifikation umweltbewusster Lieferanten zu beachtende Gesichtspunkt fliesst in die vorliegende 3. Auflage ein.
Aktuelle Praxisbeispieleund komplett überarbeitete Abschnitte runden das zukunftsweisende Thema ab und bieten dem Leser wegweisende Lösungsansätze an.
Inhaltsverzeichnis zu „Lieferantenmanagement “
1. Der Einkauf im Wandel 131.1 Veränderung der Kunden-Lieferantenbeziehungen im Rahmen eines globalen wirtschaftlichen Umfelds 141.2 Veränderte Aufgabenstellung des Einkaufs 161.3 Der Einkauf als Innovationspartner der Entwicklung 191.4 Lieferantenmanagement als Kernaufgabe des strategisch orientierten Einkaufs 221.4.1 Lieferantenmanagement mit System 231.4.2 Schwerpunkte in der Aufgabenstellung 262. Methoden eines optimierten Lieferantenmanagements 282.1 ABC-Analyse der Lieferanten 292.2 Portfolio-Analyse der Lieferanten 312.3 Ziel- und Strategiebildung auf Benchmarking-Basis 332.4 Lieferantenmonitoring 353. Aufbau, Pflege und Entwicklung der Lieferantenbeziehungen 373.1 Lieferantenverhandlungen 373.1.1 Voraussetzungen einer kooperativen Verhandlungskultur 373.1.2 Änderung der Gesprächsinhalte 403.2 Lieferanteninformation und -kommunikation 423.3 Lieferantenbesuche 433.4 Lieferantentage 443.4.1 Grobkonzept eines Lieferantentages 453.4.2 Eingrenzung der Lieferanten 463.4.3 Follow-up des Lieferantentages 474. Aussagefähiges Lieferantenbewertungssystem alsentscheidungsrelevantes Instrument 484.1 Konzeptioneller Aufbau eines Lieferantenbewertungssystems 494.2 Problematik der Kriterienvielfalt 534.2.1 Festlegung der Zuverlässigkeitskriterien (Modul I) 544.2.2 Festlegung der Potenzialkriterien (Modul II) 544.3 Differenzierter Ansatz zur Lösung der Gewichtungsproblematik 564.3.1 Gewichtung der Zuverlässigkeitskriterien (Modul I) 574.3.2 Gewichtung der Potenzialkriterien (Modul II) 574.4 Standardisierung der Bewertungsregeln 584.4.1 Bei den messbaren Kriterien zur Bewertung der Lieferleistung ist Datenpflege das "A und O" 594.4.2 Die Problematik bei der Bewertung nicht-messbarer Kriterien 604.4.3 Beachtung von Sonderfällen steht im Einklang mit dem Grundsatz der Eindeutigkeit 614.5 Lieferanten- und Logistikmanagement unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit 634.6 Lieferantengespräche als Basis partnerschaftlicher
... mehr
Zusammenarbeit 645. Lieferantenentwicklung - Optimierung des Lieferantenportfolios durch gezielte Maßnahmenplanung 675.1 Zielgerichtete Lieferantenentwicklung 685.2 Strategien der Lieferantenentwicklung 715.3 Maßnahmenplanung 745.4 Support-Maßnahmen 775.4.1 Lieferanten-Workshops 775.4.2 Kaizen-Training 796. Lieferantenkooperation - Partnerschaft als Strategiekonzept 836.1 Optimierung der Lieferantenanzahl 836.2 Wie definiert man "Partner"? 896.3 Win Win-Partnerschaften 916.4 Erfolgsfaktoren einer Lieferantenpartnerschaft 947. Lieferantenintegration - Innovatives Partnering als Strategiekonzept 967.1 Innovationspartnering mit Lieferanten 967.2 Earliest Supplier Envolvement 987.3 Präventives Risikomanagement 1037.4 Technologiemarketing als strategisches Handlungsfeld 1068. Lieferantencontrolling - Zielführendes Instrument eines professionellen Lieferantenmanagements 1088.1 Lieferantencontrolling als Steuerungs- und nicht als Kontrollinstrument 1088.2 Operatives Lieferantencontrolling 1108.3 Strategisches Lieferantencontrolling 1138.4 Kombiniertes operatives und strategisches Controlling sowie unternehmensübergreifende Konzepte 1148.5 Lieferantencontrolling als Erfolgsfaktor 1188.6 Erfolgsfaktoren und Risikofaktoren des Lieferantenmanagements 1199. Aufbau eines effizienten Netzwerkmanagements als Erfolgsfaktor für den Mittelstand am Standort Deutschland 1239.1 Grundprinzipien zur Gestaltung von Netzwerken 1239.2 Die Umsetzung des Netzwerk-Konzeptes 1249.2.1 Ausgangspunkt des Bereichs Supply Chain Management 1249.2.2 Das Ergebnis des umgesetzten Netzwerk-Konzepts 131Anhang 134Checklisten aus der PraxisCheckliste 1: Fragebogen für Lieferantenprofil 137Checkliste 2: Lieferanten-Selbstauskunft/Besuchsbericht 142Checkliste 3: Neue Lieferanten 144Checkliste 4: Teile-Konstruktion-Lieferant 148Checkliste 5: Leitfaden Einkaufsverhandlung 150Checkliste 6: Vorbereitung Jahrespreisverhandlung 154Checkliste 7: Systemlieferant 158Literaturverzeichnis 161Stichwortverzeichnis 162
... weniger
Autoren-Porträt von Horst Hartmann
Prof. Dr. Horst Hartmann ist in seiner langjährigen Seminar- und Vortragsveranstaltungen ein gefragter Berater im Bereich Einkauf/Materialwirtschaft. Viele Jahre lehrte er an der Fachhochschule Kiel. In seinen Veranstaltungen befasst er sich vor allem mit strategischem Einkauf, Bestandsmanagement, Lieferantenmanagement und der Einkaufsorganisation. Als Herausgeber und Mitautor dieser Praxisreihe prägt er die Entwicklung des Einkaufs und der Zusammenarbeit mit Lieferanten. Zudem ist er Namensgeber des Horst-Hartmann-Preises des "Innovativer Norddeutscher Einkaufpreis", vergeben von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kiel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Horst Hartmann
- 2015, 3., überarb. Aufl., 166 Seiten, Masse: 16,7 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Betriebswirte-Verlag
- ISBN-10: 3886401731
- ISBN-13: 9783886401734
- Erscheinungsdatum: 19.06.2015
Kommentar zu "Lieferantenmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lieferantenmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lieferantenmanagement".
Kommentar verfassen