Lesen und Schreiben
Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfaltigen Anforderungen zu verstehen und passende...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 28.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lesen und Schreiben “
Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfaltigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden.
Diese grundlegende Einführung wurde für die 3. Auflage um das Kapitel "Denken" erweitert. Kritisches Denken ist eine Voraussetzung für Lesen und Schreiben, aber wir lesen und schreiben auch, um unser Denken zu entwickeln.
Weitere wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unterschiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf.
- Wozu liest man, wozu schreibt man?
- Welche Konventionen gelten in der Wissenschaft?
- Welche Probleme treten beim Lesen und Schreiben auf?
Diese grundlegende Einführung wurde für die 3. Auflage um das Kapitel "Denken" erweitert. Kritisches Denken ist eine Voraussetzung für Lesen und Schreiben, aber wir lesen und schreiben auch, um unser Denken zu entwickeln.
Weitere wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unterschiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf.
- Wozu liest man, wozu schreibt man?
- Welche Konventionen gelten in der Wissenschaft?
- Welche Probleme treten beim Lesen und Schreiben auf?
Klappentext zu „Lesen und Schreiben “
Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfaltigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden. Diese grundlegende Einführung wurde für die 3. Auflage um das Kapitel "Denken" erweitert. Kritisches Denken ist eine Voraussetzung für Lesen und Schreiben, aber wir lesen und schreiben auch, um unser Denken zu entwickeln. Weitere wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unterschiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf. - Wozu liest man, wozu schreibt man? - Welche Konventionen gelten in der Wissenschaft? - Welche Probleme treten beim Lesen und Schreiben auf?
Inhaltsverzeichnis zu „Lesen und Schreiben “
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt9 I Lesen13 1 Warum sich mit Lesen beschäftigen?14 2 Literalität17 3 Das Erlernen der Langsamkeit19 4 Platz für das Lesen schaffen21 5 Arten des Lesens23 6 Die Texte hinter dem Text25 7 Lesepensum im Studium27 8 Leseleistung und Leseprobleme29 9 Verbindung von Lesen und Denken33 10 Aktives Lesen36 11 Texte entschlüsseln39 12 Zusammenfassen von Texten42 13 Kritisches Lesen47 14 Exzerpieren: Das Gelesene dokumentieren49 15 Arten von Texten in Bibliothek und Internet50 Zusammenfassung54 II Denken57 1 Warum sich mit dem Denken beschäftigen?58 2 Was heisst »Denken« und wie lernt man es im Studium?60 3 Was ist ein Gedanke?62 4 Schreiben, um zu denken67 5 Denken und fühlen68 6 Die Sache mit der Wahrheit73 7 Methodisches Denken75 8 Vom Denken zum kritischen Denken76 Zusammenfassung78 III Schreiben81 1 Was heisst Schreiben im Studium?82 2 Schreiben, um sich ein Thema zu erarbeiten84 3 Planung in Schreibprojekten87 4 Vergleich Facharbeit (Abitur, Matura) und Seminararbeit90 5 Die erste Seminararbeit92 6 Textgenres im Studium97 7 Ein Thema eingrenzen103 8 Fragestellung, Ziel, Problem festlegen105 9 Recherchieren106 10 Texte strukturieren110 11 Feedback: Über das Schreiben reden114 12 Vorgehen und Methode spezifizieren116 Zusammenfassung120 IV Konventionen wissenschaftlicher Texte121 1 Was sind Konventionen?122 2 Zentrale Begriffe definieren122 3 Wissenschaftlich argumentieren125 4 Die richtigen Adressaten ansprechen130 5 Sich in der richtigen Disziplin positionieren133 6 Die eigene Autorenrolle definieren136 7 Richtig zitieren138 8 Die äussere Form gestalten145 Zusammenfassung147 V Die Sprache als Werkzeug verwenden149 1 Grundvariationen: Der Satz150 2 Zeitliches Relief: Tempus153 3 Aussagen präzisieren: Adverbien156 4 Ausdrücke illustrieren: Adjektive158 5 Komplexere Satzkonstruktionen159 6 Über Gelesenes schreiben: Referieren163 7 Dissens ausdrücken: Kritik167 8 Direkte und indirekte Selbstreferenz168 9 Heckenausdrücke und
... mehr
Verstärker172 10 Metasprachliche Leserführung176 11 Wissenschaftssprache179 Zusammenfassung182 VI Die eigene Kompetenzentwicklung planen183 1 Wie entwickeln sich Schreib- und Lesekompetenz?184 2 Die eigene Schreibstrategie verstehen188 3 Anfangshemmungen überwinden, Routinen entwickeln190 4 Gemeinsames Schreiben193 5 Feedback geben und nehmen196 6 Die Abstimmung mit der Dozentin / dem Dozenten199 7 Grössere Schreibprojekte201 8 Was tun, wenn es einmal nicht klappt?202 9 Wo finde ich Rat?205 10 Wie geht es nach dem Studium weiter?206 Zusammenfassung208 Literaturhinweise211 Sachregister215
... weniger
Autoren-Porträt von Otto Kruse
Prof. Dr. Otto Kruse war Leiter des Zentrums für Professionelles Schreiben der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Department für Angewandte Linguistik und ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Schreibdidaktik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Otto Kruse
- 2018, 3., überarb. Aufl., erw. Aufl., 216 Seiten, Masse: 15,1 x 21,4 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825249999
- ISBN-13: 9783825249991
- Erscheinungsdatum: 28.03.2018
Pressezitat
Aus: ZHW der Universität Hamburg - Erlen, Kilian - 07.11.2012[...] Lesen und Schreiben sind Schlüsselkompetenzen wissenschaftlicher Arbeit. Gerade deshalb kann dieses Buch in der universitären Lehre als stimulierende Anregung und Ergänzung der Fachliteratur eingesetzt werden.
» Zum Volltext der Rezension
Aus: dgfkt.de, 21.03.2011
Gerade für den Ungeübten ist es eine lohnende Anschaffung.
Aus: kulturbuchtipps, 29.07.2011
Kurz gesagt: Wer denkt, mit seinen schulischen Lese- und Schreibtechniken auch an der Hochschule bestens gerüstet zu sein, der sei rechtzeitig gewarnt und dem sei dieses schöne und sehr gut lesbare Buch empfohlen!
» Zum Volltext der Rezension
Kommentar zu "Lesen und Schreiben"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lesen und Schreiben“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lesen und Schreiben".
Kommentar verfassen