Leseförderung und Geschlecht in Bilderbüchern
Was bedeutet Geschlechtervielfalt und wie kann sie in der Leseförderung angemessen berücksichtigt werden?
Wenn Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken die Chancengerechtigkeit und damit auch die Geschlechtergerechtigkeit befördern soll, setzt das voraus, dass in den zur Leseförderung genutzten Bilderbüchern eine Vielfalt von Geschlechterentwürfen und...
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Klappentext zu „Leseförderung und Geschlecht in Bilderbüchern “
Wenn Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken die Chancengerechtigkeit und damit auch die Geschlechtergerechtigkeit befördern soll, setzt das voraus, dass in den zur Leseförderung genutzten Bilderbüchern eine Vielfalt von Geschlechterentwürfen und Lebenswelten sichtbar werden. Die exemplarische Analyse von vier häufig zur Leseförderung genutzten Bilderbüchern zeigt auf, welche Geschlechterbilder Kinder in diesen Büchern vorfinden. Diskutiert wird, inwiefern diese Bilderbücher vielfältige Geschlechtsidentitäten repräsentieren und welche Vorbilder den Kindern damit gezeigt oder auch nicht gezeigt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tanja Bleck
- 2016, 120 Seiten, Masse: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 3330506598
- ISBN-13: 9783330506596
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