Lernwirksamer Unterricht
Eine praxisorientierte Anleitung
Ausgehend von der Direkten Instruktion stellt Inez De Florio-Hansen erstmals detailliert dar, welche Konzepte eines lernwirksamen Unterrichts sich aus neuesten empirischen Studien von Hattie für das deutsche Schulsystem ableiten lassen. Darüber hinaus gibt...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernwirksamer Unterricht “
Ausgehend von der Direkten Instruktion stellt Inez De Florio-Hansen erstmals detailliert dar, welche Konzepte eines lernwirksamen Unterrichts sich aus neuesten empirischen Studien von Hattie für das deutsche Schulsystem ableiten lassen. Darüber hinaus gibt sie Lehrkräften praktische Anweisungen an die Hand, wie ein solcher Unterricht aussehen kann.
Klappentext zu „Lernwirksamer Unterricht “
Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung stellt die Dichotomie Frontalunterricht vs. offene Unterrichtsformen schon seit geraumer Zeit infrage. Verfahren und Massnahmen, nach denen die Lehrkraft nicht mehr als ein Lernbegleiter ist, der selbstbestimmtes Lernen zu erleichtern versucht, erteilen diese neuen Studien eine eindeutige Absage. Stattdessen soll die Lehrperson im schulischen Unterricht wieder eine zentrale Rolle spielen und die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler aktiv steuern und gestalten. Lernwirksam sind demnach Unterrichtsmethoden, die zu Unrecht in Verruf geraten sind wie z.B. die Direkte Instruktion. Ausgehend von der Direkten Instruktion, die durch weitere Verfahren zu ergänzen ist, stellt Inez De Florio-Hansen erstmals detailliert dar, welche Konzepte eines lernwirksamen Unterrichts sich daraus für das deutsche Schulsystem ableiten lassen. Darüber hinaus gibt sie Lehrkräften praktische Anweisungen an die Hand, wie ein solcher Unterricht aussehen kann.
Autoren-Porträt von Inez De Florio-Hansen
Bereits in ihrer Zeit als Fremdsprachenlehrerin ist Dr. Inez De Florio-Hansen durch praxisbezogene Veröffentlichungen für Lehrpersonen bekannt geworden. Nach der Habilitation war sie als Professorin für Fremdsprachenforschung und interkulturelle Kommunikation zunächst an der Universität Erfurt und seit 1996 an der Universität Kassel tätig. Im Rahmen ihrer Publikationen hat sie sich immer wieder mit empirischen, vor allem quantitativen und experimentellen Forschungsmethoden auseinandergesetzt. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung empirischer Untersuchungsergebnisse im (Fremdsprachen-)Unterricht. Darüber hinaus ist die Autorin in der Lehrerfortbildung sowie als wissenschaftliche Beraterin am Hessischen Kultusministerium tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Inez De Florio-Hansen
- 2014, 168 Seiten, 10 farbige Abbildungen, 10 Abbildungen, Masse: 16,9 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: wbg Academic
- ISBN-10: 3534263790
- ISBN-13: 9783534263790
Rezension zu „Lernwirksamer Unterricht “
»Ein konsequent entfaltetes Konzept, das an vielen Beispielen der »pädagogischen Kasuistik« erläutert wird.« Psychologie heute »Dieses Buch ist ein Highlight für Lehrpersonen, die neugierig sind, wie sie ihren Unterricht durch einzelne Massnahmen wirksamer gestalten können, als sie es bereits tun.« Basler Schulblatt »De Florio-Hansen zeigt überzeugend, wie Schule und Unterricht mit Ergebnissen evidenzbasierter Lernforschung praktisch umgehen können. Das Buch ist nicht nur ein Handlungsvorschlag, sondern auch und vor allem Ausgangspunkt für die Reflexion von eigenen Vorstellungen und eigener Praxis von Unterricht.« SEMINAR - Lehrerbildung und Schule
Pressezitat
»Ein konsequent entfaltetes Konzept, das an vielen Beispielen der »pädagogischen Kasuistik« erläutert wird.« Psychologie heute »Dieses Buch ist ein Highlight für Lehrpersonen, die neugierig sind, wie sie ihren Unterricht durch einzelne Massnahmen wirksamer gestalten können, als sie es bereits tun.« Basler Schulblatt »De Florio-Hansen zeigt überzeugend, wie Schule und Unterricht mit Ergebnissen evidenzbasierter Lernforschung praktisch umgehen können. Das Buch ist nicht nur ein Handlungsvorschlag, sondern auch und vor allem Ausgangspunkt für die Reflexion von eigenen Vorstellungen und eigener Praxis von Unterricht.« SEMINAR - Lehrerbildung und Schule
Kommentar zu "Lernwirksamer Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernwirksamer Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernwirksamer Unterricht".
Kommentar verfassen