klinkhardt forschung / Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum
Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen
Die vorliegende Studie untersucht, wie Unterrichtsbesprechungen lernwirksam gestaltet werden können.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „klinkhardt forschung / Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum “
Die vorliegende Studie untersucht, wie Unterrichtsbesprechungen lernwirksam gestaltet werden können.
Klappentext zu „klinkhardt forschung / Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum “
Unterrichtspraktika gelten als Kernelement zur Entwicklung berufspraktischer Kompetenzen und werden von Lehramtsstudierenden als wertvolle Lernorte betrachtet. Einen wesentlichen Einfluss auf das Lernen der Studierenden stellt dabei die Betreuung durch die Praxislehrpersonen im Rahmen von Unterrichtsbesprechungen dar.Die vorliegende Studie untersucht, wie solche Unterrichtsbesprechungen lernwirksam gestaltet werden können. Grundlage hierfür sind 61 videografierte Unterrichtsbesprechungen zwischen Praxislehrpersonen und Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I in der Schweiz. Zur Erfassung des Lernens der Studierenden und des Unterstützungsverhaltens der
Praxislehrpersonen wurde ein eigens entwickeltes, differenziert konzipiertes Kategoriensystem eingesetzt. Die Analysen ergaben, dass ein Gesprächsstil, der nur mässig direktiv gestaltet ist und den Studierenden vergleichsweise viele Möglichkeiten bietet, ihre eigenen Themen ins Gespräch einzubringen, das Lernen nachweislich zu unterstützen vermag.
Zudem verwenden Praxislehrpersonen in lernwirksamen Unterrichtsbesprechungen vermehrt modale Satzkonstruktionen, um auf diese Weise den Möglichkeitsraum des Gesprächs zu vergrössern. Hinsichtlich der Interaktionsmuster zeigte sich, dass es vor allem dialogische Gesprächssequenzen mit Ko-Konstruktion sind, die das Lernen der zukünftigen
Lehrpersonen besonders fördern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kathrin Futter
- 2017, 287 Seiten, Masse: 16,4 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781521710
- ISBN-13: 9783781521711
- Erscheinungsdatum: 04.05.2017
Kommentar zu "klinkhardt forschung / Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum"
0 Gebrauchte Artikel zu „klinkhardt forschung / Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "klinkhardt forschung / Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum".
Kommentar verfassen