Lernsoftware im Unterricht
Eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im späten Mittelalter in Klassenstufe 7
Die Studie untersucht den Einsatz einer CD-ROM in arbeitsteiliger Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht. Sie zeigt, dass der Erfolg der Lernsoftwarearbeit im Unterricht wesentlich von der Lernumgebung abhängt. Hypertext, Multimodalität und Multicodalität...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 114.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernsoftware im Unterricht “
Die Studie untersucht den Einsatz einer CD-ROM in arbeitsteiliger Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht. Sie zeigt, dass der Erfolg der Lernsoftwarearbeit im Unterricht wesentlich von der Lernumgebung abhängt. Hypertext, Multimodalität und Multicodalität allein garantieren noch keinen Lernerfolg, hierzu sind weiterverarbeitende Lernaufgaben nötig.
Klappentext zu „Lernsoftware im Unterricht “
Angesichts der weiten Verbreitung und Nutzung digitaler Medien untersucht die Studie den Einsatz einer CD-ROM in arbeitsteiliger Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht. Es handelt sich um eine deskriptive, kausalgenetische und mehrperspektivische Querschnittsuntersuchung, die geschichtsdidaktisch der Wirkungsforschung zuzurechnen ist. Erhebungsinstrumente sind eine Leistungsüberprüfung und ein Fragebogen für die Lernenden sowie ein halbstandardisiertes Interview mit den Lehrenden. Die Beurteilung der Lernsoftware erfolgt auf Basis eines eigens entwickelten Kriterienkatalogs. Die Studie zeigt, dass die Software insbesondere von den Lernenden angenommen wird, der Erfolg der Arbeit damit aber wesentlich von der Gestaltung der Lernumgebung abhängt. Der Leser erhält, ausgehend von den Ergebnissen der Befragungen, Vorschläge für unterschiedliche Lernarrangements mit der CD-ROM.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernsoftware im Unterricht “
Inhalt: Geschichtsunterricht - Kompetenzen - Computer(spiele) - Medienpsychologie - Medienpädagogik - Mediendidaktik - Lernsoftware - Gestaltung von Lernprogrammen - Hypertext - Multimodalität - Lernumgebung - Konstruktivismus - Verarbeitungstechnik - Leistungsmessung.
Autoren-Porträt von Thomas Diester
Thomas Diester studierte Geschichte, Politik und Geografie für das gymnasiale Lehramt und unterrichtet am Gymnasium. Er war Dozent an der Universität des Saarlands und ist Fachleiter am Staatlichen Studienseminar des Saarlands. Darüber hinaus ist er als SOL-Trainer (selbstorganisiertes Lernen) tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Diester
- 2014, 408 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363165457X
- ISBN-13: 9783631654576
- Erscheinungsdatum: 17.07.2014
Kommentar zu "Lernsoftware im Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernsoftware im Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernsoftware im Unterricht".
Kommentar verfassen