"Lernraum Sprachreise" : Perspektiven für Kompetenzentwicklung
Die empirische Studie macht sich zum Ziel, Sprachreisen aus der Sicht der Erwachsenenbildung auf ihre Eignung für Kompetenzentwicklung hin zu überprüfen und daraus Bedingungen und Perspektiven für Kompetenzentwicklung im Allgemeinen abzuleiten. Das...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 94.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Lernraum Sprachreise" : Perspektiven für Kompetenzentwicklung “
Klappentext zu „"Lernraum Sprachreise" : Perspektiven für Kompetenzentwicklung “
Die empirische Studie macht sich zum Ziel, Sprachreisen aus der Sicht der Erwachsenenbildung auf ihre Eignung für Kompetenzentwicklung hin zu überprüfen und daraus Bedingungen und Perspektiven für Kompetenzentwicklung im Allgemeinen abzuleiten. Das methodische Vorgehen zeichnet sich durch die Entwicklung eines für die Disziplin Erwachsenenbildung innovativen Forschungsansatzes aus. Hierzu wird eine grundlagentheoretische Abhandlung mit dem Kompetenzbegriff vorgenommen, um auf der Basis einer kritischen Auseinandersetzung mit in der Erwachsenenbildung etablierten Instrumenten zur Kompetenzerfassung ein Vorgehen zu entwickeln, das die Dokumentation einer objektiven, auf gesellschaftliche Kompetenzerwartungen abzielenden sowie einer subjektiven, die persönlichen Kompetenzerfahrungen berücksichtigenden Kompetenzentwicklung möglich macht. Dabei lenkt die Autorin unter Rückgriff auf die in der aktuellen Diskussion immer bedeutender werdende Theorie des impliziten Wissens nach Michael Polanyi ihre besondere Aufmerksamkeit auf Möglichkeiten der Analyse impliziter (unbewusster) und nur schwer artikulierbarer und wissenschaftlich beschreibbarer Kompetenzerfahrungen.
Inhaltsverzeichnis zu „"Lernraum Sprachreise" : Perspektiven für Kompetenzentwicklung “
Aus dem Inhalt: Konstruktion eines Arbeitsbegriffs von Kompetenz - Von der Kompetenzbiografie zur Kompetenzbeurteilung - Forschungspraktische Konsequenzen - Die Kompetenzbeurteilung - Die Sprachreise als erwachsenenpädagogischer Lernraum.
Autoren-Porträt von Eva Dalhaus
Die Autorin: Eva Dalhaus wurde 1976 in Rhede geboren. Sie ist Dozentin für Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Münster sowie Autorin bei unterschiedlichen Wissenschafts- und Buchreihen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva Dalhaus
- 2009, Neuausgabe, 324 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631589794
- ISBN-13: 9783631589793
- Erscheinungsdatum: 22.09.2009
Kommentar zu ""Lernraum Sprachreise" : Perspektiven für Kompetenzentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „"Lernraum Sprachreise" : Perspektiven für Kompetenzentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Lernraum Sprachreise" : Perspektiven für Kompetenzentwicklung".
Kommentar verfassen