Lernkulturen im Umbruch
Rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und Jugend
Zur Vielfalt von Lernkulturen - Neue, erziehungswissenschaftliche Analysen
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernkulturen im Umbruch “
Zur Vielfalt von Lernkulturen - Neue, erziehungswissenschaftliche Analysen
Klappentext zu „Lernkulturen im Umbruch “
In den vier zentralen Sozialisationsfeldern'Schule','Medien','Familie'und'Jugend'lernen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lernkulturen. Die jeweiligen institutionellen Verankerungen des Lernens führen zu unterschiedlichen Formen der Ritualisierung, die zur Entstehung vielfältiger Lernkulturen beitragen. Sowohl für Institutionen als auch für ritualisierte Interaktionsverhältnisse ist die Frage der Tradierung, der Aushandlung und der performativen Veränderung von Lernprozessen zentral. Mit Hilfe empirisch gewonnenen Materials wird in rituellen Lernkulturen der performative Gehalt materieller Lernprozesse einschliesslich ihrer symbolischen und imaginären Verweisungszusammenhänge untersucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernkulturen im Umbruch “
Schule: Rituelle Flexibilisierungen im Deutschunterricht - Rituelle Interaktionsmuster und Prozesse des Erfahrungslernens im Mathematikunterricht - Der andere Unterricht: Kunst. Rituelle, performative, mimetische Lernprozesse - Transrituelle Lernkultur: Yoga in der Schule - Medien: Die rituelle Gestaltung techno-sozialer Lernarrangements - Familie: Rituelle Praxis, Differenzbearbeitung und Lernprozesse - Jugend: Lernkulturen jugendlicher Mädchen zwischen Ent- und Reritualisierung - Ritualisierte Bewegungsexzesse
Autoren-Porträt von Christoph Wulf, Birgit Althans, Gerald Blaschke
Alle Autorinnen und Autoren sind bzw. waren Mitglieder des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen" an der Freien Universität Berlin.Prof. Dr. Christoph Wulf, PD Dr. Birgit Althans, Gerald Blaschke, Nino Ferrin, Freie Universität Berlin; Prof. Dr. Michael Göhlich, Universität Erlangen-Nürnberg; Dr. Benjamin Jörissen, Universität Magdeburg; Ruprecht Mattig, Freie Universität Berlin; Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin; Sebastian Schinkel, Freie Universität Berlin; Dr. Anja Tervooren, Universität Frankfurt/M.; Dr. Monika Wagner-Willi, Universität Zürich; Prof. Dr. Jörg Zirfas, Universität
Erlangen-Nürnberg
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christoph Wulf , Birgit Althans , Gerald Blaschke
- 2007, 350 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531151754
- ISBN-13: 9783531151755
- Erscheinungsdatum: 16.01.2007
Kommentar zu "Lernkulturen im Umbruch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernkulturen im Umbruch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernkulturen im Umbruch".
Kommentar verfassen