Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Lernhabitus und Weiterbildung
Determinanten des Weiterbildungsverhaltens von Lehrerinnen und Lehrern
Die vorgelegten Studienergebnisse bieten Ansatzpunkte für zukünftige Forschungstätigkeiten und haben im Hinblick aufeine habitussensible pädagogische Praxis wichtige Implikationen für die Lehrerbildung.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Lernhabitus und Weiterbildung “
Die vorgelegten Studienergebnisse bieten Ansatzpunkte für zukünftige Forschungstätigkeiten und haben im Hinblick aufeine habitussensible pädagogische Praxis wichtige Implikationen für die Lehrerbildung.
Klappentext zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Lernhabitus und Weiterbildung “
Dieser Band stellt die Ergebnisse einer interdisziplinären Querschnittstudie zu Determinanten der Lehrerfort- und -weiterbildung und des informellen Lernens von Lehrerinnen und Lehrern vor. Varianzanalysen und binäre logistische Regressionen brachten den Befund, dass der Lernhabitus hypothesenkonform differenziell prädiktiv ist für das Weiterbildungsverhalten. Als Teil des Gesamthabitus steht mit dem Lernhabitus ein soziologisches Konzept für die Erklärung der Bedingungen des Weiterbildungsverhaltens zur Verfügung, das auf inkorporierten gesellschaftlichen Strukturen und sozial erworbenen Wahrnehmungs-, Bewertungs- und Handlungsschemata gründet. Mittels einer Two-StepClusteranalyse, in der die Lernhabitusskalen als Klassifizierungsmerkmale für die Clusterbildung Anwendung fanden, konnten die Probanden der Stichprobe in sechs homogene und differente Cluster gruppiert werden, die jeweils unterschiedlichen Lernhabitus entsprechen. Mit der Berücksichtigung des Lernhabitus als Prädiktor konnte das Spektrum der Determinanten der Weiterbildung erweitert werden. Signifikante Einflussfaktoren für die Weiterbildungspartizipation dieser Berufsgruppe sind wechselweise auch Geschlecht, Alter, Beschäftigungsumfang, Übernahme von Funktionen, Schulform, Berufserfahrung sowie Zufriedenheit mit dem Lehrerberuf. Die vorgelegten Studienergebnisse bieten Ansatzpunkte für zukünftige Forschungstätigkeiten und haben im Hinblick auf eine habitussensible pädagogische Praxis wichtige Implikationen für die Lehrerbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Bernhard Behr
- 2017, 303 Seiten, Masse: 16,7 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781521966
- ISBN-13: 9783781521964
- Erscheinungsdatum: 31.08.2017
Kommentar zu "Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Lernhabitus und Weiterbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Lernhabitus und Weiterbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Lernhabitus und Weiterbildung".
Kommentar verfassen