Lernen und Lernberatung
Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik. Mit Gratisdownload
Dieser Band verbindet die Forschung zu Lernen und Lernberatung im Feld der Alphabetisierung mit der Erwachsenenbildungsforschung. Es wird erstens ein aktueller und systematisierter Überblick zur Alphabetisierungsforschung entlang der Forschungslinien in der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen und Lernberatung “
Klappentext zu „Lernen und Lernberatung “
Dieser Band verbindet die Forschung zu Lernen und Lernberatung im Feld der Alphabetisierung mit der Erwachsenenbildungsforschung. Es wird erstens ein aktueller und systematisierter Überblick zur Alphabetisierungsforschung entlang der Forschungslinien in der Erwachsenenbildungswissenschaft gegeben. Zweitens werden die Ergebnisse eines Lernforschungsprojekts zu Lernbegründungen, Lernanlässen und Lernabbrüchen vorgestellt. Drittens liefert der Band einen Überblick zur Lernberatung in der Erwachsenenbildung und Alphabetisierung. Vorgestellt wird schliesslich ein Lernberatungskonzept, mit dem sowohl die biografischen und sozialen als auch die gegenständlichen Seiten des Lernprozesses reflektiert und unterstützt werden können.Die Ergebnisse resultieren aus dem Forschungsprojekt SYLBE (Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenenalphabetisierung) im Rahmen des BMBF-Programms Alphabund. Der Band wendet sich an Wissenschaftler und Bildungspraktiker.
Kostenloses Online-Material für die Praxis finden Sie unter "Zusatzmaterial".
Inhaltsverzeichnis zu „Lernen und Lernberatung “
1 EinleitungSYLBE - Eine Untersuchung zu Lernen und Lernberatung als Beitrag zur Erwachsenendidaktik (Joachim Ludwig)2 Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernberatung (Joachim Ludwig)
2.1 Lernen als Bedeutungserweiterung im Selbst- und Weltverständigungsprozess
2.2 Lernberatung als professionelle Unterstützung des Lern- und Bildungsprozesses
3 Forschungsstand zu Alphabetisierung und Grundbildung (Joachim Ludwig/Katja Müller)
3.1 Adressaten- und Zielgruppenforschung
3.2 Teilnehmendenforschung
3.3 Lehr- und Interaktionsforschung
3.4 Lernforschung
3.5 Professionalisierungsforschung
3.6 Programm-/Institutionenforschung
3.7 Forschungsdesiderate
4 Lernforschung - Lernbegründungstypen bei Alphakurs-Teilnehmenden (Katja Müller)
4.1 Ziel der Untersuchung und Forschungsfragen
4.2 Untersuchungsdesign
4.3 Lernprozesse funktionaler Analphabeten
5 Lernberatung
5.1 Lernberatung in der Erwachsenenbildung als Kontext (Joachim Ludwig)
5.2 Lernberatung und Diagnostik in der Alphabetisierung
6 Fazit /Ausblick Rekonstruktive Lernberatung (Joachim Ludwig)
Autoren-Porträt
Joachim Ludwig ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik an der Universität Potsdam mit den Arbeitsschwerpunkten pädagogische Lernforschung, Didaktik und Beratung.
Bibliographische Angaben
- 2012, Neuausg., 230 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Ludwig, Joachim
- Herausgegeben: Joachim Ludwig
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763950672
- ISBN-13: 9783763950676
- Erscheinungsdatum: 10.10.2012
Kommentar zu "Lernen und Lernberatung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen und Lernberatung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen und Lernberatung".
Kommentar verfassen