Lernchance: Vorlesen
Vorlesen lehren, lernen und begleiten in der Schule
Vorlesen ist ein bislang zu wenig beachteter Baustein der Leseförderung. Aktuelle Untersuchungen belegen die herausragende Wirkung des Vorlesens auf die Lesekompetenz. Der Band zeigt, wie sich Vorlesen innerhalb und ausserhalb des Schulunterrichts sinnvoll...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 39.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernchance: Vorlesen “
Vorlesen ist ein bislang zu wenig beachteter Baustein der Leseförderung. Aktuelle Untersuchungen belegen die herausragende Wirkung des Vorlesens auf die Lesekompetenz. Der Band zeigt, wie sich Vorlesen innerhalb und ausserhalb des Schulunterrichts sinnvoll einbinden lässt:
Vorlesen als Event
Vorlesen als Methode zur Wissensvermittlung im Fach
Vorlesen als Grundlage für die Erarbeitung von Textinszenierungen
Vorlesen als Gestaltungsmöglichkeit von Peer-basiertem Lernen
Die Beiträge geben Anregungen zur Vor- und Nachbereitung einer Vorlesesituation, aber auch zur sprecherischen und stimmlichen Umsetzung des lauten Vorlesens. Praktische Übungen und Arbeitsaufträge runden das Angebot ab und machen den Band zu einem vielseitigen Vorlese-Kompendium zu diesem wichtigen Aspekt der Leseförderung.
Vorlesen als Event
Vorlesen als Methode zur Wissensvermittlung im Fach
Vorlesen als Grundlage für die Erarbeitung von Textinszenierungen
Vorlesen als Gestaltungsmöglichkeit von Peer-basiertem Lernen
Die Beiträge geben Anregungen zur Vor- und Nachbereitung einer Vorlesesituation, aber auch zur sprecherischen und stimmlichen Umsetzung des lauten Vorlesens. Praktische Übungen und Arbeitsaufträge runden das Angebot ab und machen den Band zu einem vielseitigen Vorlese-Kompendium zu diesem wichtigen Aspekt der Leseförderung.
Klappentext zu „Lernchance: Vorlesen “
Vorlesen ist ein bislang zu wenig beachteter Baustein der Leseförderung. Aktuelle Untersuchungen belegen die herausragende Wirkung des Vorlesens auf die Lesekompetenz. Der Band zeigt, wie sich Vorlesen innerhalb und ausserhalb des Schulunterrichts sinnvoll einbinden lässt:- Vorlesen als Event
- Vorlesen als Methode zur Wissensvermittlung im Fach
- Vorlesen als Grundlage für die Erarbeitung von Textinszenierungen
- Vorlesen als Gestaltungsmöglichkeit von Peer-basiertem Lernen
Die Beiträge geben Anregungen zur Vor- und Nachbereitung einer Vorlesesituation, aber auch zur sprecherischen und stimmlichen Umsetzung des lauten Vorlesens. Praktische Übungen und Arbeitsaufträge runden das Angebot ab und machen den Band zu einem vielseitigen Vorlese-Kompendium zu diesem wichtigen Aspekt der Leseförderung.
Autoren-Porträt von Gerd Bräuer, Franziska Tritschler
Gerd Bräuer, geboren 1960, ist promovierter Literaturwissenschaftler und seit 2001 Associate Professor of German Studies an der Emory University (Atlanta, USA). 2001 Auszeichnung mit einem Hauptpreis für sein Konzept des schulischen Schreib- und Lesezentrums im Transatlantischen Ideenwettbewerb USable der Körber-Stiftung. DAAD-Gastprofessur an der PH Freiburg und Aufbau eines Schreibzentrums sowie einer Schreibberaterausbildung. Mehrere entsprechende Fachpublikationen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gerd Bräuer , Franziska Tritschler
- 2015, 364 Seiten, Masse: 14,6 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Gerd Bräuer, Franziska Tritschler
- Verlag: Klett
- ISBN-10: 3126880622
- ISBN-13: 9783126880626
- Erscheinungsdatum: 22.12.2015
Kommentar zu "Lernchance: Vorlesen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernchance: Vorlesen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernchance: Vorlesen".
Kommentar verfassen