Leonardo da Vinci im Orient, m. CD-ROM
Geschichte eines europäischen Mythos
Im Jahre 1881 sah sich die kunsthistorische Fachwelt zum ersten Male mit der These konfrontiert, dass Leonardo da Vinci im Orient gewesen sei. Die sich als Reaktion darauf entwickelnde Debatte ist das Kernthema dieses Bandes, der ihre Geschichte...
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Klappentext zu „Leonardo da Vinci im Orient, m. CD-ROM “
Im Jahre 1881 sah sich die kunsthistorische Fachwelt zum ersten Male mit der These konfrontiert, dass Leonardo da Vinci im Orient gewesen sei. Die sich als Reaktion darauf entwickelnde Debatte ist das Kernthema dieses Bandes, der ihre Geschichte nachzeichnet als Kulturgeschichte einer Idee, die - über die Fachwelt hinaus - auch auf Literatur und Populärkultur eingewirkt hat. Basierend auf der neuesten Forschung bietet der Band zudem den ersten Gesamtüberblick über die vielfältigen Beziehungen des historischen Leonardo zur orientalischen Welt, dargeboten in einem umfassend angelegten Anhang, in dem sich ein kulturelles Gesamtpanorama ost-westlicher Beziehungen entfaltet.
Inhaltsverzeichnis zu „Leonardo da Vinci im Orient, m. CD-ROM “
Vorwort und DankI Einleitung 1 «...haben Sie einstweilen Alles in Erstaunen gesetzt»-JacobBurckhardt und die<orientalische Frage>der Leonardo-Forschung 2 Exzeptionell und exemplarisch : Leonardo da Vinci als eine Figur der europäischen Erinnerung 3 <Unlesbare Schrift>:Ein Linkshänder schreibt <nach Manier der Orientalen> 4 Die<orientalische Frage>als Gesamtkomplex : Fünf Leitgedanken 5 Leitbegriffe:<Orient>,<Europa>,<Mythos> 6ZurAnlagedesBuchs 7 Anmerkungen zur ZitierpraxisII Leonardo da Vinci im Orient Geschichte eines europäischen Mythos 1 Erste Etappe:Ein Gelehrtenstreit im Fin de siècle-die<Richter-Debatte>und ihr Personal11 «...dass Lionardo thatsächlich im Orient sich aufgehalten hat» Jean Paul Richter(1847-1937)und der versuchte Nachweis einer These12 Befremdung, Skepsis und Formierung einer Gegenmeinung13 Positionsbezüge bis zum Ende des Jahrhunderts 14 Von der Jahrhundertwende bis zum Gedenkjahr von 191915 Nach dem Gedenkjahr:Entwicklungen bis 19392 Zweite Etappe: Leonardo prosatore(I)Die<orientalische Frage>Als Thema der Literaturwissenschaft und der Literaturgeschichte21 <Diodario>-ein Wort und seine Geschichte22 Imagination und Welterfahrung: Leonardo da Vinci und das Reisen23 Gradeder Phantastik:Die Deutungsproblematik im Paradigma<Literatur>3 Dritte Etappe: Leonardo, Michelangelo und die Brücke über dasGoldene Horn31 Auftakt: Eine«Kraftwagenfahrt»von Peranach Stambul32 Nach heutigem Kenntnisstand:Die Faktenlage33 Epilog:Zur Nachgeschichte eines Dokumentenfunds4 Vierte Etappe: Leonardoprosatore(II)LeonardodaVinciimKontext von Sintflutprognostik und Prophetismus41 «Unserangsterfülltes Jahrhundert»:Leonardo-Rezeptionzur Zeit des Kalten Krieges42 Eine Neueinschätzung des<Diodario-Materials>unter Einbeziehung aller aktuell bekannten Hintergründe5 Fünfte Etappe:Vom<Kolumbusjahr>1992 zurJahrtausendwende-Leonardo-Rezeption
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im Zeichen von MultikulturalismusundPostmoderne51 Auftakt:New York,Hotel Algonquin52 DerOrientals<theatreofwar>:Die Kathedrale der ErinnerungIn der Geschichte des Leonardo-Romans53 Vom Kriegsingenieur zum pazifistischen Symbol:Leonardoda VincialsBrückenbauerinEuropa54 ZumStandderDiskussionamEndedesJahrtausendsIII Die <orientalische Frage> der Leonardo-Forschung - einGesamtfazitIV Anhang Anhang A: Leonardo da Vinci und die orientalische Welt1 DerOrientimgeographischenWeltbildvonLeonardodaVinci 11 DerOrient-Begriff im Denken und Schreiben Leonardos 12 Klärendes zur Amerika-Problematik 13 Spuren kultureller Selbstverortung2 Exotik und Exotismus im Innenraum der Renaissance 21 Verlangen nach dem Fremden:Die Exotik des Orients 22 AbwehrdesBedrohlichen3 Arabische Autoritäten im Denken und Schreiben Leonardos4 Dante,Mandeville und der Islam5 Synopse:Orientbezüge im Werk und in den AufzeichnungenLeonardo da Vincisa) Al-Andalus(Das <maurische> Spanien); b)DerMaghreb-Raum;c)Ägypten;d)DasHeiligeLand;e)DasOsmanischeReich;f )DasZweistromland;g)Arabien;h)Persien;i)Indien;j)DerFerneOsten Verzeichnis der Abkürzungen und Siglen / Auswahlbibliographie Abbildungsverzeichnis Hinweis auf die beigelegte CD-ROMAnhang B: Die Texte aus dem <Diodario-Material> in einerkommentierten Zusammenschau
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Autoren-Porträt von Dietrich Seybold
Dietrich Seybold ist promovierter Historiker. Er lebt und arbeitet als Publizist bei Basel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dietrich Seybold
- 2010, 368 Seiten, 10 Abbildungen, Masse: 17,8 x 24,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Böhlau
- ISBN-10: 3412205265
- ISBN-13: 9783412205263
- Erscheinungsdatum: 03.12.2010
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