Lempi, das heisst Liebe

Roman

Minna Rytisalo

Durchschnittliche Bewertung
5Sterne
2 Kommentare
Kommentare lesen (2)

5 von 5 Sternen

5 Sterne2
4 Sterne0
3 Sterne0
2 Sterne0
1 Stern0
Alle 2 Bewertungen lesen

Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lempi, das heisst Liebe".

Kommentar verfassen
Die Geschichte einer grossen tragischen Liebe im finnischen Norden - hinreissend erzählt

Produkt empfehlen

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Google+ senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie durch einen Klick auf das i.


In den Warenkorb

lieferbar

Bestellnummer: 99074684

Auf meinen Merkzettel
Erotische Momente (Weltbild EDITION)
Ihre weiteren Vorteile
  • Selbstverständlich 14 Tage Widerrufsrecht
  • Per Rechnung zahlen

Das könnte Ihnen auch gefallen

Kommentare zu "Lempi, das heisst Liebe"

Sortiert nach:relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach:alle
  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Malaika E., 06.08.2018

    Die Bauersfrau Lempi soll in den Wagen eines Deutschen Offiziers gestiegen sein. Doch Viljami, der Mann der mit ihr einen einzigen wundervollen Sommer verbracht hat, kann dies nicht glauben. Die eifersüchtige Magd Elli, welche die Position von Lempi einnehmen möchte, kümmert sich in der Abwesenheit von den Eltern um die Kinder von Viljami und Tempi und möchte dies benutzen um Lempis Platz einzunehmen. Lempis Zwillingsschwester Sisko

    Der Schreibstil dieses Buches ist sehr speziell. Mit seiner unglaublich lebhaften und ergreifenden Natur zieht er den Leser von der ersten Seite mit sich mit. Ich habe lange nicht mehr ein Buch gelesen welches mich so fesseln konnte.
    Das Buch ist in drei Perspektiven aufgeteilt der erste Teil ist aus Lempis Mann Viljamis Sicht geschrieben. Der zweite Teil ist aus der Sicht von der eifersüchtigen Magd Elli geschrieben und der dritte und letzte Teil ist aus Lempis Schwester Siskos Sicht geschrieben.
    Schon diese Aufteilung macht das Buch spannend, jede Person hat eine andere Verbindung zu Lempi und andere Erinnerungen. Alle Perspektiven sind so geschrieben als ob die Person mit Lempi sprechen und ihr die gemeinsame Geschichte erzählen würden. Dieser Stil hat es mir besonders angetan und hat mich gepackt.
    Die Protagonisten sind alle sehr real, und könnte es wirklich gegeben haben.

    Dieses Buch ist einfach atemberaubend schön in der Geschichte als auch den Schreibstil und den Protagonisten. Ein richtiges Meisterwerk wo ich kaum erwarten kann die nächsten Bücher der Autorin zu lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Peggy S., 09.08.2018

    Eins vorweg ich liebe diese Buch. Warum das erzähle ich euch gleich:

    Die Geschichte von Lempi wird aus drei Perspektiven erzählt.

    Viljami macht den Anfang. Er war Lempis Eheman. Als er an der Front war erfährt er erst vom Verschwinden dann vom Tod seiner Frau und bricht daraufhin zusammen. Viljami redet respektive schildert seine Seelenlage seine innerliche Verwundung. Er schildert seine Verzweiflung und seine Depression. Man erfährt wie es ihm geht, wie zerbrochen er doch ist, welche Seelenqualen er immer noch durchleidet. Welche Angst er hat nach Hause zukommen. Seine Kinder, die auf Ihnen warten. Er hatte Lempi nach der Einberufung zurücklassen müssen in anderen Umständen. Lempi hat ihm so viele Briefe geschrieben. Er liesst aber auch zwischen den Zeilen und liesst das doch nicht alles so optimal läuft mit Elli. Als Lempi dann auch noch einen kleinen Waisenjungen aufnimmt scheint die Lange von Lempi sich noch weite zu verschlechtern. Viljami beginnt sich Sorgen zu machen auch um das Ungeborene.

    Als dann der schreckliche Brief kommt bricht er zusammen und wird eingeliefert und erfolglos behandelt. Er macht sich auf dem Heimweg und lässt sich sehr viel Zeit heim zu kommen. Aus Angst was er vorfinden wird.

    Ellis Geschichte folgt. Eine Geschichte voller Hass, Neid und Missgunst. Eine Geschichte voller Wut und Rachsucht und auch eine Geschichte an deren Ende eine unterlassene Hilfeleistung zum Tod führt oder sollte man doch Mord sagen. Ja Elli hatte es nie leicht wurde nur immer als Bedienstete gesehen als Werkzeug, niemals als ein Mensch mit Gefühlen, die verletzt werden.

    Siskos Geschichte ist die einer Schwester, genauer gesagt die Geschichte von Lempis Schwester. Lempis Zwillingsschwester. Sisko war die, die studieren sollte. Doch in den Wirren des Krieges kommt zunächst alles andere. Sisko verliebt sich in einen Deutschen, der sie erst misshandelt und dann auch noch sitzenlässt. Sie schlägt sich im fremden Deutschland durch und vermisst ihre Schwester, zu der sie sonst immer eine seelische Verbindung hatte die dann einfach weg war. Bei Kriegsende kehrt sie heim nach Finnland und wird dort erst einmal interniert und unaufhörlich verhört.

    Fazit: Ein mitreisender Roman in einem unglaublichen Tempo und Intension geschrieben. Die Autorin schildert das Gefühlsleben der Figuren unglaublich intensiv und in deren vollen Bandweite. Ich bin von diesem Roman absolut begeistert und mir sind die Figuren regelrecht ans Herz gewachsen. Also einfach lesen und sich in eine andere Welt entführen lassen. Das Thema als auch die Geschichte ist nicht die einer heilen Welt. Bei weiten nicht und alles andere als das. Jede Figur hat seine Ecken und Kanten und erschüttert den Leser ein ums andere Mal. Aber genau diese Bandweite an Emotionen, Gefühlen, Denken und Handeln machen diese Geschichte so fesselnd und besonders.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein

Mehr Bücher des Autors

Ähnliche Artikel finden

0 Gebrauchte Artikel zu „Lempi, das heisst Liebe“

ZustandPreisPortoZahlungVerkäuferRating