Leistungsoptimale Regelung von Hochstromverbrauchern im Fahrwerk
In dieser Arbeit wird ein zentraler Fahrdynamik Mehrgrössenregler beschrieben, der sowohl die fahrdynamische Performance eines Fahrzeugs mit Hilfe der verwendeten elektromechanischen Fahrwerksaktorik verbessert, als auch die Leistungsaufnahme der Aktoren...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 53.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leistungsoptimale Regelung von Hochstromverbrauchern im Fahrwerk “
Klappentext zu „Leistungsoptimale Regelung von Hochstromverbrauchern im Fahrwerk “
In dieser Arbeit wird ein zentraler Fahrdynamik Mehrgrössenregler beschrieben, der sowohl die fahrdynamische Performance eines Fahrzeugs mit Hilfe der verwendeten elektromechanischen Fahrwerksaktorik verbessert, als auch die Leistungsaufnahme der Aktoren reduziert.Um diese Ziele wirtschaftlich und kosteneffizient zu erreichen wird ein linear-quadratischer Mehrgrössenregelansatz (LQR) mit einem erweiterten "Hardware in the loop Prüfstandskonzept" (HiL) kombiniert. Hierfür wurde ein HiL-Prüfstand während dieser Arbeit aufgebaut, der eine Kombination aus elektrischen Quellen und Lasten inklusive Fahrzeugbatterie und Generator so ansteuert, dass reale dynamische Bordnetzlasten nachgebildet werden können. Zur Erzeugung dieser Lasten wurden elektromechanische Modelle der verwendeten Fahrwerksaktoren modelliert und an einem Versuchsträger validiert.
Diese Arbeit zeigt, dass es mit der oben beschriebenen Konfiguration möglich ist, schon im
Auslegungsprozess die Strombelastung des Bordnetzes durch hochdynamische Verbraucher zu simulieren. Die Angewendete Methodik macht es dadurch möglich in einer frühen Phase der Entwicklung der Fahrdynamikregelung sowohl die mechanischen (Fahrdynamik), als auch die elektrischen (Bordnetzbelastung) Aspekte zu beachten, und so den späteren Applikationsaufwand beim Fahrversuch durch reversible Tests an Prüfständen zu vereinfachen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Paul Hochrein
- 2013, 149 Seiten, Masse: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: kassel university press
- ISBN-10: 3862196046
- ISBN-13: 9783862196043
- Erscheinungsdatum: 14.06.2013
Kommentar zu "Leistungsoptimale Regelung von Hochstromverbrauchern im Fahrwerk"
0 Gebrauchte Artikel zu „Leistungsoptimale Regelung von Hochstromverbrauchern im Fahrwerk“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leistungsoptimale Regelung von Hochstromverbrauchern im Fahrwerk".
Kommentar verfassen