Lehrer werden
Strategien für einen erfolgreichen Einstieg in den Lehrberuf
Leicht nachvollziehbare theoretische Grundlagen, praxisnahe Fallbeispiele sowie Übungs- und Reflexionsaufgaben unterstützen angehende Lehrerinnen und Lehrer dabei, bereits im Studium erfolgreiche Lern- und Arbeitsstrategien für sich selbst zu entwickeln....
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrer werden “
Leicht nachvollziehbare theoretische Grundlagen, praxisnahe Fallbeispiele sowie Übungs- und Reflexionsaufgaben unterstützen angehende Lehrerinnen und Lehrer dabei, bereits im Studium erfolgreiche Lern- und Arbeitsstrategien für sich selbst zu entwickeln. Die spätere Vermittlung dieser Strategien an Schülerinnen und Schüler im Unterricht wird somit sinnvoll vorbereitet und geübt. Zahlreiche Tipps, Anregungen und Materialien zu den Themen Selbstregulation und Selbstmanagement, Lernstrategien, Vortragstechniken, Umgang mit Prüfungsangst und anderen hinderlichen Gefühlen, Planung und Durchführung von Unterricht sowie Kollegiale Beratung regen zur Umsetzung im Alltag an.Erfahrene Lehrkräfte finden ebenfalls vielfältige neue Anregungen.
Klappentext zu „Lehrer werden “
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende und Referendare, die bereits in einer frühen Phase ihrer Ausbildung wesentliche Lehr-, Lern- und Arbeitsstrategien kennenlernen und ausprobieren möchten. Anhand von Fallbeispielen, Übungsblättern, Kopiervorlagen und Aufgaben zur Selbstreflexion werden Themen wie Selbstregulation und Selbstmanagement, Lernstrategien, Emotionsregulation, Planung und Durchführung von Unterricht sowie kollegiale Beratung behandelt.Fallbeispiele zur Analyse und Verbesserung des eigenen Lehr- und Arbeitsverhaltens werden zu folgenden Themen präsentiert: Referendariat, Prüfungsvorbereitung, Unterrichtsplanung, Referat, Hinderliche Gefühle, Prüfungsangst und problematische Situationen im Referendariat.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrer werden “
Zielsetzung 9Selbstregulation im Beruf und beim Lernen 11Fallbeispiel "Referendariat" 11Die Prinzipien der Selbstregulation 13Selbstregulation und Selbstmanagement 14Strategien vor dem Handeln 15Strategien während des Handelns 26Strategien nach dem Handeln 32Förderung der Selbstregulation von Schülern 35Strategien vor dem Lernen 36Strategien während des Lernens 38Strategien nach dem Lernen 42Lernstrategien 45Fallbeispiel "Prüfungsvorbereitung" 45Anwendung konkreter Lernstrategien 46Förderung von Lernstrategien im Unterricht 54Planung und Durchführung von Unterricht 57Fallbeispiel "Unterrichtsstunde" 57Strategien zur Unterrichtsplanung und -durchführung 58Analyse der Rahmenbedingungen 59Planung der Inhalte 61Planung der Methoden 65Arbeitsaufträge erstellen 81Anmerkung zur Umsetzung in der Praxis 84Vortragstechniken 85Fallbeispiel "Referate" 85Vorbereitung eines gelungenen Vortrags 89Allgemeine Hinweise zur Vortragsvorbereitung 90Inhalt eines Vortrags 93Aufbau eines Vortrags 94Gestaltung eines Vortrags 95Verwendung von Visualisierungshilfen 98Rhetorik und Körpersprache 100Analyse eines Vortrags 102Vermittlung von Vortragstechniken im Unterricht 103Umgang mit Bewertungsängsten und hinderlichen Gefühlen 107Fallbeispiele "Ärger" und "Prüfungsangst" 107Bewältigung hinderlicher Gefühle 110Strategien zur Emotionsregulation 112Kurzfristig wirkende Strategien 112Langfristig wirkende Strategien 118Umsetzung der Strategien 121Hinderliche Emotionen und Bewertungsängste von Schülern 122Vermittlung hilfreicher Strategien an Schüler 123Emotionsregulation im Unterricht 125Beratungsarbeit im Bedingungsfeld Schule 127Fallbeispiel "Kollegiale Beratung" 127Kollegiale Beratung im Lehrerberuf 129Ziel der kollegialen Beratung 130Themen und Inhalte der kollegialen Beratung 132Rollen in der kollegialen Beratung 132Ablauf der kollegialen Beratung 134Methodensammlung 140Der Lehrer als Berater 146Fallbeispiel "Doppelrolle Lehrkraft und Berater" 147Der neutrale Berater 14810 Stufen der Beratung
... mehr
149Vorbereitung von Elterngesprächen 152Umgang mit Widerständen 153Literatur 155Danksagung 159
... weniger
Autoren-Porträt von Michaela Schmidt, Meike Landmann, Kirsten van de Loo
Schmidt, MichaelaDr. Michaela Schmidt arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Saarbrücken.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michaela Schmidt , Meike Landmann , Kirsten van de Loo
- 2009, 159 Seiten, 2 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 2 Abbildungen, Masse: 11,9 x 18,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3825231879
- ISBN-13: 9783825231873
- Erscheinungsdatum: 29.04.2009
Kommentar zu "Lehrer werden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrer werden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrer werden".
Kommentar verfassen