Popp, U: Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen
Es gibt kaum Forschungsbefunde zur Situation von Lehrenden und Lernenden an ganztägigen Schulen in Österreich.Dieses Buch informiert zum einen über die Organisationsformen des Ganztags und die damit verbundenen Bildungserwartungen, Betreuungsmöglichkeiten...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Popp, U: Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen “
Klappentext zu „Popp, U: Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen “
Es gibt kaum Forschungsbefunde zur Situation von Lehrenden und Lernenden an ganztägigen Schulen in Österreich.Dieses Buch informiert zum einen über die Organisationsformen des Ganztags und die damit verbundenen Bildungserwartungen, Betreuungsmöglichkeiten und pädagogischen Potenziale. Zum anderen wird der Anspruch erhoben, Ganztagsschulforschung mit sozialisationstheoretischen Erkenntnissen der Lebensphasen Kindheit und Jugend zu verbinden.Vor dem Hintergrund sozialen Wandels soll das berufliche Selbstverständnis von Lehrkräften, die im Ganztagesbereich tätig sind, in den Blick genommen werden. Die Ergebnisse basieren auf qualitativen Studien, die zwischen 2008 und 2014 vorrangig an ganztägig geführten Sekundarschulen in ausgewählten österreichischen Bundesländern durchgeführt wurden.
Inhaltsverzeichnis zu „Popp, U: Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen “
Einleitung 71 Zur Entwicklung ganztägiger Schulformen in Österreich nach dem 2. Weltkrieg 171.1 Organisationsformen ganztägiger Schulen 201.2 Historische Entwicklung 241.3 Ausbau und Nutzung ganztägiger Angebote in Österreich 331.4 Argumente für und Ansprüche an ganztägige Schulen 371.5 Zwischenfazit 462 Zum Verhältnis von Kindheit, Jugend, Familie und Schule -theoretische Hintergründe und Forschungsstand 482.1 Kindheit und Jugend in Theorie und Forschung 502.2 Kindheit, Jugend und Familie 542.3 Zum Verhältnis von Familie und Schule 622.4 Kindheit, Jugend und schulische Sozialisationsprozesse 742.5 Zwischenfazit 903 Der Beruf des Lehrers/der Lehrerin 923.1 Biografische Hintergründe und berufliche Motive 953.2 Zum "Habitus" von Lehrkräften 973.3 Pädagogische Profession und Professionalität 1013.4 Lehrer(in)sein heute: Fachliche und pädagogische Kompetenz 1123.5 Lehrer(innen) an ganztägigen Schulformen - "neue" professionelle Herausforderungen? 1213.6 Zwischenfazit 1294 Forschungsmethodische Anlage der Untersuchung 1314.1 Forschungsleitende Fragen 1324.2 Forschungsdesign: Qualitative Zugänge, problemzentrierte Interviews und zeitlicher Ablauf der Erhebungen 1354.3 Untersuchungen in schulischer Tagesbetreuung und ausgewählten Ganztagsklassen 1414.4 Wissenschaftliche Begleitung einer Ganztagsschule (2010 - 2014) 1505 Berufliche "Karriere", Kompetenzen und professionellesSelbstverständnis von Lehrpersonen im Ganztag 1585.1 Lehrende in schulischer Tagesbetreuung und verschränkten Ganztagsklassen 1595.2 Lehrende in der verschränkten/voll gebundenen Ganztagsschule 1905.3 Wahrnehmung von Berufsrolle und professionellem Selbstverständnis 2295.4 Zwischenfazit 2416 Schüler(innen) in schulischer Tagesbetreuung und verschränkter Ganztagsschule - Differenzen und Gemeinsamkeiten 2456.1 Entscheidung für den Besuch einer ganztägigen Schule 2466.2 Aufenthaltsort an den (Schul)nachmittagen: "Daheim" oder Schule? 2536.3 Eigenschaften und Rolle von Lehrer(inne)n in der schulischen
... mehr
Tagesbetreuung aus Sicht der Schüler(innen) 2636.4 Eigenschaften und Rolle von Ganztagsschullehrer(inne)n aus Sicht der Schüler(innen) 2736.5 Freundschaften in der verschränkten Ganztagsschule 2776.6 Zum Verhältnis von verschränkter Ganztagsschule und Pubertät 2866.7 Zwischenfazit 2957 Die ganztägige Schule der Zukunft aus Sichtsubjektiver Akteure 3017.1 Ausstattung und Angebote - Wünsche von Schüler(inne)n in schulischer Tagesbetreuung 3027.2 Die verschränkte Ganztagsschule als Schule der Zukunft? 3097.3 Zwischenfazit 3228 Fazit: "Hindernisse" auf dem Weg zur Ganztagsschule in Österreich und Entwicklungsoptionen 3268.1 Bildungspolitische, ideologische und finanzielle Hürden 3278.2 Empfehlungen und Entwicklungsoptionen 3368.3 Ganztagsschule ist mehr als Betreuung - Über die Potenziale der Organisationsformen des Ganztags in Österreich 339Literatur 343
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrike Popp
- 2015, 364 Seiten, Masse: 15,4 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: PROFIL VERLAG
- ISBN-10: 3890196047
- ISBN-13: 9783890196046
Kommentar zu "Popp, U: Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Popp, U: Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Popp, U: Lehrende und Lernende an ganztägigen Schulen".
Kommentar verfassen