Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik
Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik “
Klappentext zu „Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik “
Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet.Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit:- Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden- Wissenschaftsreflexion- Modellieren und Modellkompetenz- Vermittlungsexperimente und Interventionen- Aufgaben und Assessment- Professionalisierungvon Lehramtsstudierenden der Biologie- Einstellungen von Schülerinnen und Biologielehrkräften- Biodiversität und regionale LernorteDie Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten.AUS DEM INHALTVorstellungen zu Konzepten und ErkenntnismethodenIrene Lampert/Kai NiebertAlltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge GrossFotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der PflanzenernährungBianca Reinisch/Dirk KrügerVorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und ExperimentierenWissenschaftsreflexionMario Kötter/Marcus HammannEpistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht Modellieren und ModellkompetenzJohannes Meister/Annette Upmeier zu BelzenBiologische
... mehr
Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren Mariam Kolaxidi-Kothe/Dirk Krüger/Annette Upmeier zu BelzenDrama-based Modeling zur Förderung von Modellkompetenz - Strukturierung von Ansätzen mit szenischen Methoden aus theoretischer PerspektiveVermittlungsexperimente und InterventionenMathias TrauschkeEnergie als Bilanzierungsgrösse verstehen - über die Lernwirksamkeit von Sankey-DiagrammenJohanna Kranz/Katrin Kaufmann/Tobias Tempel/Andrea MöllerBeeinflussung des Lernens der Variablenkontrollstrategie durch aktiven GedächtnisabrufAnne Cohonner/Jürgen MayerWirksamkeit von Konsolidierungsmassnahmen durch Üben beim Forschenden LernenMarie Eschweiler/Doris Elster "Kleine Teilchen - Grosse Wirkung?" Eine Unterrichtsintervention zur Förderung der Risikomündigkeit in Bezug auf die NanotechnologieSusan Pollin/Carolin Retzlaff-FürstFörderung von Wohlbefinden und sozialer Kompetenz bei Schülerinnen durch naturwissenschaftlichen Unterricht im SchulgartenJoachim Schneider/Steffen SchaalSmartphone-Spiele in der BNE - Förderung von Bewertungskompetenz durch Geogames Aufgaben und AssessmentSabrina Mathesius/Annette Upmeier zu Belzen/Dirk KrügerEyetracking als Methode zur Untersuchung von Lösungsprozessen bei Multiple-Choice-Aufgaben zum wissenschaftlichen DenkenSarah Dannemann/Monique Meier/Dagmar Hilfert-Rüppel/Bianca Kuhlemann/Axel Eghtessad/Kerstin Höner/Corinna Hössle/Maike LoossErheben und Fördern der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von VignettenKristin Helbig/Sarah Lena Günther/Daniel Rehfeldt/Dirk KrügerUmgang mit Schülervorstellungen zum Blutkreislauf: Validierung eines VideovignettentestsProfessionalisierung von Lehramtsstudierenden der BiologieAntje Saathoff/Corinna HössleProfessionalisierung durch Lehr-Lern-Labore: Lehramtsstudierende der Biologie reflektieren ihren UnterrichtRenata RyplovaReading comprehension skills and understanding o
... weniger
Autoren-Porträt
Marcus Hammann, Prof. Dr., Professor für Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.Martin Lindner, Prof. Dr., Professor für die Didaktik der Biologie (mit Vertretung der Didaktik der Geographie) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- 2018, 448 Seiten, Masse: 14,3 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Hammann, Marcus; Lindner, Martin
- Herausgegeben: Marcus Hammann, Martin Lindner
- Verlag: StudienVerlag
- ISBN-10: 3706559102
- ISBN-13: 9783706559102
- Erscheinungsdatum: 20.11.2018
Kommentar zu "Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik".
Kommentar verfassen