Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis
Die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern
Orientierungskraft des lebenslangen LernensKomparative pädagogische Berufsgruppenforschung
In der Dissertation untersucht der Autor auf Basis der PAELL-Studie, wie die Idee des lebenslangen Lernens die Praxis der pädagogisch Tätigen beeinflusst. Im Fokus...
In der Dissertation untersucht der Autor auf Basis der PAELL-Studie, wie die Idee des lebenslangen Lernens die Praxis der pädagogisch Tätigen beeinflusst. Im Fokus...
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Produktinformationen zu „Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis “
Orientierungskraft des lebenslangen LernensKomparative pädagogische Berufsgruppenforschung
In der Dissertation untersucht der Autor auf Basis der PAELL-Studie, wie die Idee des lebenslangen Lernens die Praxis der pädagogisch Tätigen beeinflusst. Im Fokus stehen der Elementarbereich, die berufliche Bildung und die Erwachsenenbildung.
In der Dissertation untersucht der Autor auf Basis der PAELL-Studie, wie die Idee des lebenslangen Lernens die Praxis der pädagogisch Tätigen beeinflusst. Im Fokus stehen der Elementarbereich, die berufliche Bildung und die Erwachsenenbildung.
Klappentext zu „Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis “
In der Dissertation untersucht der Autor auf Basis der PAELL-Studie, wie die Idee des lebenslangen Lernens die Praxis von Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Er verknüpft qualitative und quantitative Methoden, um diese pädagogischen Wissensbestände zu erfassen und miteinander zu vergleichen. Im Fokus stehen drei Gruppen, für die das lebenslange Lernen eine hohe Orientierungskraft hat: Praktikerinnen und Praktiker des Elementarbereichs, der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung. Die Analyse leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Theorie und Empirie des lebenslangen Lernens und verbindet den bildungspolitischen Diskurs mit der pädagogischen Praxis.
Autoren-Porträt von Johannes Wahl
Dr. Johannes Wahl (Jg. 1985) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Institutionalisierung des lebenslangen Lernens, qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung sowie komparative pädagogische Berufsgruppenforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Wahl
- 2017, 218 Seiten, Masse: 16,7 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763956379
- ISBN-13: 9783763956371
- Erscheinungsdatum: 27.07.2017
Rezension zu „Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis “
"Der Autor untersucht das Spannungsverhältnis von pädagogischem Berufshandeln, Bil-dungs- und Erziehungsorganisationen sowie Systemebene und leistet damit einen wich-tigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Theorie und Empirie des lebenslangen Lernens." Dieter Nittel, Professor für Erwachsenenbildung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main "Die Veröffentlichung versucht mit umfassend dargestellten Daten und Erhebungen inwieweit Pädagogen und Pädagoginnen ihr Handeln an der Maxime des Lebenslangen Lernen ausrichten darzustellen." Dipl. Sozialpädagogin Evelin Steinke-Leitz, socialnet.de, 03.01.2018 "Das Buch - ein Beitrag zur pädagogischen Berufstätigkeit und ein Baustein für das Bildungskonzept lebenslanges Lernen - sollte in keiner wissenschaftlich einschlägigen Bibliothek fehlen." Werner Lenz, DIE ÖSTERREICHISCHE VOLKSHOCHSCHULE · 01-2018 · NR. 264
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