Lebendige Religionspädagogik
Existenzanalyse und Radikale Lebensphänomenologie im Religionsunterricht
Dieser Band beschäftigt sich mit der Bedeutung der Existenzanalyse von Viktor Frankl und der Lebensphänomenologie von Michel Henry in Hinblick auf ihre Relevanz für christliche Religionspädagogik. Die Anthropologien dieser beiden Richtungen, die zum Teil...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 48.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lebendige Religionspädagogik “
Klappentext zu „Lebendige Religionspädagogik “
Dieser Band beschäftigt sich mit der Bedeutung der Existenzanalyse von Viktor Frankl und der Lebensphänomenologie von Michel Henry in Hinblick auf ihre Relevanz für christliche Religionspädagogik. Die Anthropologien dieser beiden Richtungen, die zum Teil stark divergieren, und deren zentrale Erkenntnisse über die Fragen nach dem Leben bieten eine Fülle von Möglichkeiten, durch die sich im Religionsunterricht zeitgemässe Zugänge eröffnen können. Von der Erarbeitung einer existenziell-lebensphänomenologisch-personalen Pädagogik kommt Hawel schliesslich zur Frage, welche Grundzüge eine phänomenologische Haltung bei ReligionslehrerInnen den SchülerInnen gegenüber auszeichnen.
Autoren-Porträt von Joachim Hawel
Joachim Hawel (geb. 1956), 25 Jahre Religions- und Deutschlehrer an verschiedenen Schulen in Innsbruck, seit 2008 Hochschullehrer an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein in Innsbruck und Stams mit Lehrtätigkeit in der Ausbildung bzw. in der Fort- und Weiterbildung von ReligionslehrerInnen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Joachim Hawel
- 2016, 264 Seiten, Masse: 13,6 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Alber
- ISBN-10: 3495487972
- ISBN-13: 9783495487976
- Erscheinungsdatum: 15.06.2016
Kommentar zu "Lebendige Religionspädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lebendige Religionspädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lebendige Religionspädagogik".
Kommentar verfassen